Monatsarchiv für August 2014

admin

Pfirsiche einkochen

Bei der zweiten Einkochrunde hatte ich tatkräftige “Hilfe” von meinem Mann…
Nach jedem zweiten Pfirsich, den er geschält hat, musste er zwingend Hände waschen, nach jedem dritten brauchte er eine Pause, nach jedem vierten musste sein Messer geschärft werden – ich muss sicherlich nicht erwähnen, dass durch das viele Schleifen nicht mehr viel von der Klinge übrig ist.
Dennoch: es ist vollbracht. Sechs weitere Liter-Gläser sind verarbeitet. Die Nachtschicht zu zweit hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht, als die Schnippelei allein.

admin

Pfirsichernte

Unser Pfirsichbaum ist noch nicht sehr groß, trägt in diesem Jahr aber sehr viel Obst! Wir mussten die dünnen Äste abstützen, damit sie nicht brechen. Ein Teil ist natürlich runtergefallen, einen großen Teil haben wir heute geerntet und ein bissel was hängt noch auf dem Baum.
Ich versuche mich erstmals am Einkochen – so viele Pfirsiche schaffen wir nicht zu essen und es gilt auch noch, die Tomaten zu verspeisen.

ein Teil der diesjährigen Pfirsichernte