Monatsarchiv für Juni 2011

admin

Feierabendbier

Da es wieder trocken ist im Garten, anbei die versprochenen Bilder vom Palisaden setzen:

Palisaden fertig

Am Mittwoch sind die Jungs vor dem Gewitter mit den Palisaden fertig geworden, so dass am Donnerstag nur noch die Blockstufen gesetzt werden mussten: eine zwischen Palisaden und Traufstreifen an der rechten Seite der Terrasse – hier soll dann später direkt der Übergang zum Rasen sein – und drei Blockstufen in den Garten hinunter. An dieser Stelle wird später unser Gartenweg weiter gepflastert.

Treppe zum Garten Seiteneingang

Die zweite Haustür/Arbeitszimmertür hat endlich auch einen vernünftigen Eingang in Form von 1 1/3 Blockstufen bekommen. Wir hatten die Wahl zwischen einer Stufe mit ca. 24 cm Höhe oder zwei Stufen, wobei die untere nur ca. 9 cm über das Pflaster hinausragt. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden.

Samstag sollte der Innenbereich der Palisaden mit Erde, welche Tim spontan am Donnerstag bestellt hatte, gefüllt werden. Damit später kein Regen- oder Gießwasser durch die Palisaden läuft, haben wir den Innenrand mit Noppenfolie (Grundmauerschutz) ausgelegt, bevor die Erde hineingefüllt wurde. Dazu waren wir dieses Mal zu faul und so ohne Radlader macht es auch kaum Spaß. Wir übernahmen dann aber das Grassamen verteilen, andrücken und gießen sowie das Pflanzen der kleinen Buchsbäume neben dem Weg von der Terrasse zur Gartentreppe. Außerdem setzten wir die kleinen Chinaschilfpflänzchen, welche wir im Wohnzimmer gezüchtet hatten, nach draußen.
In quasi letzter Sekunde – bevor alles mit Erde aufgefüllt wurde – fiel einer von uns auf (wir wollen wieder keine Namen nennen), dass das Stromkabel für die Terrassenbeleuchtung noch verlegt werden muss. Hat aber alles noch geklappt. Am Abend haben wir auch gleich Lampen bestellt – eckige natürlich, wie soll’s auch anders sein?!

Innenrand mit Schutzfolie ausgelgt Erde zum Teil verteilt
Nach getaner Arbeit saßen wir auf der Terrasse und überlegten, was wir noch machen könnten. Wir entschieden uns fürs Bäume fällen. Die zwei Fichten am linken Grundstücksrand sollten noch weg, weil zum Teil kahl. Das Holz hat der Nachbar abgeholt (wir haben mehr als genug), die Äste müssen wir noch entsorgen. Ist ein bissel viel für unseren Häcksler. Feierabendbier
Sonntag bastelten wir in der Garage an den Türen für die Garderobe weiter. Nächster Schritt ist nun, die drei Türen beim Glaser abzugeben, damit dieser Spiegel drauf klebt. Heute hat’s leider nicht geklappt. Wir hoffen nun auf den Freitag… Garderobentür - Rahmen
   

Und so sieht unser Terrassenbereich in der Abendsonne aus. Wir hoffen, dass es bald grünt!

Abendsonne hinter dem Haus

admin

Wozu einen Teich bauen?

Ich weiß ja, viele haben Regen herbeigesehnt. Aber muss es gleich so viel sein??? Auf dem Heimweg von der Schwimmhalle fragte ich mich nicht nur einmal, weshalb ich mich überhaupt abgetrocknet hatte…
Erwähnte ich, dass es ein Fußweg war?!

Im Garten hat sich ein See gebildet. Der Mexikoofen steht wie ein Leuchtturm mittendrin. Die heute gesetzten Palisaden, die die Blockstufen nach unten in den Garten einrahmen sollen, sehen aus, wie der Zugang einer Badestelle. Demnach ist die Terrasse der Steg bzw. die Liegewiese. Nur die Schubkarre der Pflasterjungs stört das idyllische Bild.
Hoffentlich sind die Fundamente der Palisaden fest genug. Ich würde Euch gern ein Bild zeigen, aber ohne Boot komme ich an keine gute Fotografierposition. Also bis morgen warten…

admin

Tarnfarben

Kaum sind wir mal vier Tage nicht da (kleiner Kurzurlaub nach Prag), plus einiges an Regen in Berlin, schießen die Pflanzen in die Höhe. Die Harlekinweiden passen sich immer mehr der Farbe des Hauses an: ursprgl. waren sie grün, dann kamen weiße Triebe und nun geht’s ins Rote. Wenn nun noch grau dazu kommt, haben wir alle Hausfarben auch in den Bäumchen ;-)
(Zum Vergleich: so sahen sie vor 7 1/2 Wochen aus, als wir sie gepflanzt haben)

Harlekinweiden mit weiß-rosa Trieben

Die Hortensie beginnt ebenfalls zu blühen, bisher jedoch in weiß. Sie sollte eigentlich ebenfalls Richtung rot bzw. rosa tendieren – so als Farbfleck auf dem grünen Rasen mit der grünen Thuja-Hecke.

Hortensie beginnt zu blühen

Bzgl. Mängelbeseitigung an den Fenstern tut sich auch etwas. Gestern Vormittag war jemand hier, um die Scheiben zu begutachten. Dabei wurde festgestellt, dass es sich wahrscheinlich um Putzkratzer handelt. Da die Fensterreiniger jedoch von der Baufirma gestellt wurden, sind wir gespannt, wie es weiter geht.
Eigentlich wollten die Vertreter der Fensterbaufirma gestern Nachmittag auch kommen, um die beiden Haustüren nachzujustieren. Aber als sie ca. 50 min nach Termin noch nicht da waren und wir dann bei ihnen anriefen, um nachzufragen, ob und wann jemand kommt, meinten sie, vor 19 Uhr wird es nichts. Da konnten wir dann aber nicht mehr… Also auf eine neue Terminvereinbarung warten.

Außerdem sind seit gestern die Pflasterherren wieder da. Auch hier sollten die Arbeiten schon letzte Woche weitergehen und auch hier mussten wir anrufen und fragen, wo sie bleiben, aber wir sind ja schon froh, dass es dann diese Woche klappt.
Gestern schachteten die beiden den Bereich aus, wo die Palisaden gesetzt werden sollen und heute durfte ich zum Feierabend die ersten Palisaden betrachten. Mir gefällt’s. Hoffen wir, dass der Rest auch so gut wird!

Ausschachtung für Palisaden erster Teil der Palisaden

Wenn man zu viele Ideen hat, muss ggf. doch ein Profi her. Vor ca. drei Jahren planten wir fleißig unser Haus. Dabei kamen zahlreiche Entwürfe raus, die aber irgendwie alle nicht recht passten. Entweder gab es keinen Platz für die Treppe oder fürs Arbeitszimmer oder – das allerschlimmste von allen – fürs Aquarium. Dabei konnten wir uns über mangelnde Ideen nun wirklich nicht beklagen.
So ähnlich geht es uns nun mit dem Garten. Viele, viele Ideen, durchaus auch genügend Platz, aber was soll wohin?!
Inzwischen haben wir uns für einen Schwimmteich entschieden. Einen Fischteich soll es natürlich auch weiterhin noch geben. Vielleicht auch ein paar Hochbeete? Und später mal ein kleines Gewächshaus ohne EHEC?

In einem Buch sahen wir eine schicke Anordnung zweier Gewässer, wobei das kleinere auch die Regenerationszone des Schwimmteichs gewesen sein könnte.

So ähnlich wollten wir es auch machen. Als Anhaltspunkt für die Breite sollte der hintere rote, vorstehende Hausbereich dienen. Die Terrasse liegt rechts daneben, die Stufen links, so dass wir den inneren Bereich gut hätten aufgreifen können.

Einer der Gartenentwürfe

Dann kamen am Samstag die Teichbauer, 10 Uhr der eine, 11 Uhr der zweite. Letzterer verstand nicht so richtig, dass wir auch den Teich gern in einer rechteckigen Form anlegen möchten, da bei uns schließlich alles eckig ist. Seine Zeichnung korrigierten wir erst einmal deutlich nach unseren Vorstellungen.
Der erste machte einen ganz guten Eindruck. Wir sind jetzt auf beide Entwürfe gespannt, wollen aber nebenbei noch weiter schaun.

Inzwischen tendieren wir auch eher dazu, den Teich in die hintere Grundstücksecke zu verschieben, da hier deutlich mehr freie Fläche ist und neben dem eigentlichen Schwimmbereich auch noch eine Regenerationszone platziert werden will. Der Fischteich könnte aber oben schräg neben der Terrasse seinen Platz finden…

Bis wir Schwimmen können, erfreuen wir uns an den Gartenbereichen, die schon fertig sind, z.B. die Terrasse und unser Kräuterbeet. Beides lässt sich am besten kombinieren, indem man selbst kräutermarinierte Fische auf der Terrasse grillt.

Etwas Unschönes gibt es auch zu berichten: wir warten immer noch auf den Gutachter wegen der Kratzer an den Scheiben!
Als wir uns Gedanken bzgl. Hausbau machten, entschieden wir uns für eine Firma, die alles macht, damit wir hinterher einen Ansprechpartner haben. Nun telefonieren wir doch selbst mit den einzelnen Gewerken, kommen aber trotzdem nicht weiter.
Deshalb haben wir jetzt bis zum 24. einen Termin gesetzt und hoffen, dass sich endlich was tut!
Auch von den Dachdeckern, die für die Oberlichter zuständig sind, fehlt uns noch eine Auskunft bzgl. Austausch der Scheiben. Von den Malern haben wir die Zusage, dass der Sockel und der Hauseingang gegen Ende des Sommers neugestrichen/repariert wird. Wir harren der Dinge!