Monatsarchiv für April 2012

admin

Geschafft!

Der Pool ist fertig! Der Steg soweit auch und aufgeräumt ist ebenfalls alles. Am Vormittag kam – im wahrsten Sinne des Wortes – ein Nassstaubsauger zum Einsatz. Damit wurde der komplette Boden inkl. der Caipi-Kante gereinigt.
Im Technikbereich wurden letzte Arbeiten an der Drainage erledigt und die zweite Unterwasserlampe angeklemmt. Danach noch ein paar Steinreste entsorgen, Werkzeuge einsammeln und Erde verteilen.
Nasssauger
Die finale Übergabe ist Freitagmorgen. Dann erfolgt auch die Einweisung in die verbaute Technik.
Ca. einmal im Monat sollten die Wände des Schwimmbereichs sauber gemacht werden, damit das Wasser schön klar bleibt.

Nun müssen wir nur noch jemanden finden, der bei uns die Wege pflastert und dessen Angebot nicht danach aussieht, als solle der ganze Garten mit Steinen ausgelegt werden.

Naturpool fertig
admin

Genau geht’s weiter

…sehr genau sogar! Die Terrasse bzw. der Badesteg wurde heute beplankt. Damit wir später noch an die beiden darunter liegenden Technikbecken gelangen, sind zwei Segmente aus je sechs Brettern herausnehmbar, welche wir zu zweit noch gut anheben können.
Für die exakte Ausrichtung der Beplankungsschrauben – keine darf aus der Reihe tanzen – wurde ein Faden zwischen der vordersten und hintersten Planke gespannt, der beim Verschrauben als Richtschnur diente.
Die auf dem Foto noch überstehenden Enden sind inzwischen abgeschnitten, so dass wir eine quadratische Grundfläche haben.

Badesteg fast fertig

Aus Sicht der Poolbauer ist der Steg damit fertig. Von unserem Würfel ist er jedoch weit entfernt. Den werden wir mal wieder selbst bauen (müssen), da die Herausforderung für die Profis wohl zu groß war ;-)
Tim freut sich, darf er dafür doch bestimmt mindestens fünfmal ins Männerparadies fahren, um “Schrauben” zu kaufen…

Woche Nummer fünf war gestern doch noch nicht zu Ende, denn es gab heute einen kurzfristig angekündigten Samstagsbaueinsatz.
Zu zweit ging es an den Bau der Terrasse bzw. des Badesteges. Wir haben uns immer noch nicht geeinigt, wie das Holzding nun heißt.
Auch bei diesem Bau sind wir aweng pingelig, soll heißen: Tim stand mit der Wasserwaage daneben als die Unterkonstruktion gebaut wurde. Danach meinte einer der beiden Herren, dass er noch nie so genau gebaut hat, was uns als Kunden ein bissel zu denken gibt.

Am frühen Nachmittag war der Unterbau fertig und der Feierabend gekommen.

Steg-/Terrassenunterbau
admin

Netto vs. brutto

Geplant waren zwei bis drei Wochen. Vorüber ist nun Woche Nr. 5.
Okay, wegen der Osterfeiertage waren zwei verkürzte Wochen dabei sowie ein kompletter Tag Pause wegen schlechten Wetters und ein fast kompletter weiterer Schlechtwettertag. Also geplant 15 Tage vs. derzeit 21 Tagen netto. Die Fertigstellung ist zwar in Sicht, aber eben noch nicht da.
Als Betriebswirtin und Softwareentwickler für u.a. Buchhaltungs- und Controllingsysteme beschäftigt uns inzwischen die Frage zur Preisfindung für dieses Projekt. Wir haben zum Glück einen Festpreis, aber so langsam dürfte es allein aufgrund der Personalkosten unrentabel werden. Große Konzerne machen gern Referenzprojekte, um überhaupt ins Geschäft zu kommen, aber es handelt sich hier weder um einen großen Betrieb, noch werden wir Referenzkunden sein…

Nun aber zum heutigen Tag: Der Überlaufschacht wurde mit Vlies und Folie ausgekleidet und am Nachmittag sogar schon geflutet. Somit ist der Wasserkreislauf in Betrieb.
Alle Edelstahlkanten sind festgeschraubt und zum Teil auch schon mit Erde von außen angefüllt.

Überlaufschacht in Betrieb

admin

Pflanzzeit

Die Pflanzen für den Regenerationsbereich sind endlich eingetroffen und sogar schon eingepflanzt. Insgesamt fünf Kisten Wasserpflanzen wurden nach Absenkung des Wasserstandes ins Lavagranulat eingesetzt.

Drei der fünf Pflanzenkisten Pflanzen gepflanzt

An den Edelstahlkanten wurde auch weitergarbeitet, aber wie gestern schon geahnt, sind diese noch nicht fertig.
Des Weiteren gibt’s beim Unterbau für den Steg Fortschritte. Eine halbe Reihe Betonhohlsteine musste dafür aber noch gemauert und das ein oder andere Eisen einbetoniert werden.

admin

In unserem Garten vogelt es

In Fortführung der gestrigen Überschrift hätte ich auch “Stahlkante Teil 2″ schreiben können, aber dann wären wir morgen bei drei und übermorgen bei vier, denn ein bis zwei Tage werden dafür schon noch ins Land gehen.

Somit wenden wir uns heute lieber dem tierischen Besuch in unserem Garten zu: ein kleiner, gelber Piepmatz hüpfte flink umher und ein etwas größerer, schwarzer folgte mit der Kamera ;-) tierischer Besuch
admin

Stahlkante Teil 1

Sowohl um das Schwimmbecken als auch um das Becken für die Pflanzen soll ringsum eine Edelstahlkante verlaufen, so dass nur diese schmale Kante als Übergang zwischen Rasen und Wasser zu sehen sein wird. Einige decken die Beckenmauern mit Natursteinen ab oder führen den Holzsteg dort fort. Das erste ist leider nicht eckig und passt somit nicht zu uns und da wir gern eine Schwimmterrasse möchten, die über dem Wasser “schwebt”, eignete sich auch die umlaufende Holzabdeckung nicht.

Die ersten Meter der Edelstahlkante sind montiert. Aber auch dieser Arbeitsschritt dauert seine Zeit…

Wir sind gespannt, ob der Bau diese Woche endlich fertig wird.

Etwas unscheinbare Edelstahlkante am Regenerationsbereich

Im Technikbecken wurde ein Sickerloch gegraben, damit sich hier später kein Regenwasser staut. Wir werden vermutlich selbst noch eine Klappe darüber bauen, denn der Steg ist nicht lückenlos und somit nicht wasserdicht.

Da heute mal schönes Wetter war, holte ich unsere Elektrospielzeuge raus und mähte und vertikutierte den Rasen. Dabei kam einiges an Gras zusammen.

Vermutlich kennt es jeder Heimwerker: man baut, schraubt, sägt und fummelt sich so durch, aber es ist kaum ein Fortschritt zu sehen. So ähnlich war es heute bei unserem Poolbauprojekt. Es wurde durchaus einiges gebaut, aber so richtig viel erkennt man davon nicht.
Die Gegenstromanlage erhielt einen kleinen Betonsockel, das Pflanzenbecken ein weiteres Rohr und einer der Poolbauer eine unfreiwillige Dusche beim Durchtrennen eines Schlauchs. Am Abend sprudelte das Wasser durch das neue Rohr in den Regenerationsbereich und strömte danach zurück in das Schwimmbecken.
Die Gegenstromanlage durfte auch schon zeigen, was sie kann. Nur schwimmen war immer noch keiner… :-(

"Springbrunnen"

admin

Spiegelkabinett

Die Spiegeltüren unserer neuen Schränke sind eingebaut und rollen federleicht hin und her. Vorher mussten wir jedoch zu viert die acht Türen ins Obergeschoss verfrachten. Also Schlafzimmerfenster auf, zwei unten, zwei oben und schwups lagen die ersten vier Türen auf dem Bett. Nachdem diese ausgepackt waren und wir wieder Platz hatten, folgten die anderen vier. Einmal mehr sind wir sehr froh darüber, dass wir keinen französischen Balkon (auf dt. einfach Gitter) vor den Fenstern haben, denn die Spiegeltüren nicht nur hoch, sondern auch noch über ein Geländer heben – dafür wären die Arme unserer Helfer am Boden definitiv zu kurz gewesen ;-)
Am Abend bauten wir zu zweit die Türen samt Stopper und Soft-Close-Dämpfer ein und nun spiegelt es im ganzen Raum, so dass wir uns 5- bis 10-fach sehen können.

Meine beiden Männer werkelten tagsüber fleißig im Garten. Die Stromkabel für unseren Pool mussten verlegt sowie diverse Anschlüsse gesetzt und angeklemmt werden. Nun führt ein ordentlich verlegtes Rohr vom Geräteschuppen zur Poolanlage und schützt unsere Erdkabel bzw. ermöglicht das Nachziehen von weiteren Kabeln. Im Technikbereich, wo bereits die Gegenstromanlage eingebaut ist, sind nun auch Verteilerdosen und Abzweigkasten montiert. Da Tim die notwendigen Teile allein im Baumarkt besorgt hat, durfte mein Vater neben den normalen Sachen auch ein paar Spielereien einbauen, so dass wir später faul auf dem Steg sitzen und die Beleuchtung per Fernbedienung ein- und ausschalten können.
Die Frauen der Familie beschäftigten sich derweil mit der Garten- und Wegpflege.

Am Freitag geschah wegen des schlechten Wetters wieder nichts auf dem Baufeld. Deswegen gab’s auch keinen neuen Artikel. Somit geht der Bau des Naturpools in die fünfte Woche…

admin

Wasserspiegelung

Haus im See Beide Becken sind bis zum Feierabend komplett geflutet und im Schwimmbecken spiegelt sich unser Haus – sehr hübsch! Fehlt lediglich die Sonne!
Das Wasser im Regenerationsbereich ist wegen des Substrats leider zu trüb für Spiegelungen. Hier wird es auch noch eine neue Füllung geben.
Tagsüber wurden letzte Rohre verlegt, an der Gegenstromanlage gebaut und eine der beiden LEDs leuchtet auch schon.

An einem unserer Kirschbäume erblüht eine einzelne Blüte. Hoffentlich können wir trotzdem mehr als eine Kirsche ernten.

Das untere Bild zeigt die Planung unseres Stegwürfels, die wir heute erneut mit den bauenden Herren besprochen haben.

Kirschblüte
Stegplanung

Nächste Einträge »