Archiv für die Kategorie '2 Hausbau'

Als wir während des Hausbaus mit dem Elektriker der Baufirma zusammensaßen und unsere Wünsche besprachen, sind wir tatsächlich davon ausgegangen, dass ein Fachmann versteht, was wir wollen.
Während der Umsetzung wurde zwar das ein oder andere Kabel vergessen, konnte aber zum Teil noch rechtzeitig nachgezogen werden – dachten wir zumindest.

Heute hatten wir zwei Elektriker hier, die sich mit Hausautomation usw. gut auskennen und diese holten uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Sie sollten uns eigentlich ein paar Sachen (u.a. die Teppichbeleuchtung im Wohnzimmer) anschließen und endlich die Doku erstellen, die wir von dem ersten Elektriker nie erhalten haben.
Leider stellten sie dabei fest, dass die Umsetzung von Elektriker 1 nicht dem entsprach, was wir mit Sternverkabelung meinten. Ursprünglich war geplant, dass von jedem Schalter und jeder Steckdose ein Kabel in den Hausanschlussraum führt, ebenso wie von jeder Lampe, jedem Rollladen usw. Im Hausanschlussraum sollten die Sachen dann zusammengeschaltet werden, so dass wir theoretisch die Schalter auch hätten so konfigurieren können, dass wir mit einem Lichtschalter in der Küche die Lampe im Schlafzimmer an- und ausschalten hätten können. Soviel zum Plan.
Das Ist sieht nun leider so aus, dass die Kabel in den jeweiligen Zimmern in den dortigen Dosen zusammengeklemmt sind und von dort ein Kabel in den HAR führt, was aber nutzlos, um nicht zu sagen sinnlos, ist.
Nun müssen wir uns was anderes einfallen lassen, um hier die geplanten Spielereien umzusetzen.

admin

Feuer frei

In der letzten Woche waren die Pflasterer wieder am Werk. Es fehlten noch Terrasse und Müllplatz. Letzterer ist auch fertig geworden. Die Terrasse aber leider noch nicht. Aufgrund einer Spontanverbreiterung fehlen nämlich ein paar Steine, welche auch erst in ca. 2 Wochen geliefert werden.

Stufen und Weg zur Terrasse

Die Mauer neben der Einfahrt ist verputzt und leuchtet nun ebenfalls in reinem Weiß. Wir sind gespannt, wie lange noch. Vor allem die Stirnseite zum Fußweg ist – unserer Meinung nach – gefährdet. Aber vielleicht haben wir Glück.

Gestern waren die Maler bei uns und haben den Sockel des Hauses grundiert und gestrichen. Auch hier gab’s seitens Bauherr eine kleine spontane Änderung. Nachdem unser Betonblickfang neben und über der Haustür so schön glatt geputzt war, beschlossen wir, dass er doch nicht rot gestrichen werden soll. Weiß stand nicht zur Debatte, dann sieht man den Vorbau nicht mehr, also blieb noch grau – derselbe Farbton, den der Sockel bekommen hat und quasi gleich mit dem Zaun. Als die Maler fertig waren, waren die Bauherren zufrieden. Hauseingang mit Betonobjekt, Stufe noch nicht fertig

Gegen Mittag traf auch die Bauleiterin ein und gemeinsam betrachteten wir die teilweise verkratzten Scheiben und von den Fensterputzern beschädigte Rahmen. Nun warten wir, wie’s weitergeht und hoffen, dass bei der Ausbesserung nicht wieder was anderes in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wir zwei sind auch endlich mal wieder in die Pötte gekommen und haben – nach einigen eher freizeitorientierten Wochenenden – mit dem Garten begonnen. Der eine Holzstapel, welcher hinten in der Mitte lag, wurde zerkleinert und im hinteren Teil unseres Geräteschuppens gestapelt. Das war aber allenfalls ein kleiner Tropfen auf einen sehr heißen Stein. Wir haben noch einiges vor uns!

Am Abend wurden endlich der “Tubo Muy Grande” Mexiko-Ofen und die noch nicht ganz fertige Terrasse eingeweiht. Das erste Holz von unserer Baumfällaktion musste dran glauben. Nach anderthalb Jahren recht gut getrocknet, brannte es geräuschvoll ab und wärmte uns den Abend. Ok, hauptsächlich wollten wir kokeln.
Als wir unser geliefertes Sushi vor dem Ofen verspeist hatten, flogen die Holzstäbchen auch gleich ins Feuer – so spart man sich den Abwasch:
Feuer frei!
Tubo Muy Grande
admin

Stormy Island II

Hinter dem Haus meiner Eltern ist ein freies Feld und das auch noch Richtung Westen – Richtung Windseite. Wenn es dort windet, dann richtig. Es pfeift übers Feld, türmt im Winter Schneeberge in Höhe der Garage auf und hob früher sogar die Dachziegel, bei denen anfangs noch die Sturmklammern fehlten, vom Dach.
Seit letztem Wochenende weiß ich aber, dass auch wir auf Stormy Island II wohnen. Dass die leeren Mülltonnen umgeweht wurden, hat mich nicht sehr verwundert. Deshalb haben wir sie auch aus der Windbahn genommen und vor das Haus gestellt. Was mich jedoch überrascht hat, ist der weggewehte Anhänger. Dieser steht hinter der Garage – eigentlich. Inzwischen steht ein Rad in der Senke zwischen Weg und Abstellplatz, wo später noch Erde aufgefüllt und Rasen gesäht werden soll.

Eigentlich sollten heute die Fensterreiniger kommen. Dafür habe ich mir extra freigenommen. Aber leider ist einer von ihnen krank geworden, so dass der Termin auf nächsten Montag verschoben worde.

Unser Elektriker hat uns am Abend besucht. Endlich funktioniert die Beleuchtung in der Glaswand, momentan aber nur der untere Teil. Für oben benötigen wir noch ein bissel Zubehör. Sieht aber schon jetzt richtig cool aus. Mittels Fernbedienung können wir nun eine der 16 Farben auswählen oder die LEDs changieren lassen.

Lustig ist der Flash-Modus. Jetzt noch eine Disko-Kugel und Techno-Mucke und los geht der Rave. Leider mögen wir beide keinen Techno…
Wer gut aufpasst, wird feststellen, dass auf dem Bild unten rechts keine 16 Farben wechseln. Wir haben beim Fotografieren nur jeden zweiten Ton abgelichtet.

Vom LED-Fieber gepackt, stellten wir uns der Herausforderung, die Glasvitrinen im Wohnzimmer leer zu räumen, um auch dort die Beleuchtung anzubringen. Die angeklebten Spots flogen raus, die neuen wurden angebaut und verkabelt. Das Ergebnis seht ihr unten.

Glaswand mit apfelgrüner Beleuchtung
Glaswand - handmade Flash-Modus
Glasvitrinen beleuchtet

Die Badmöbellieferung ist gekommen. Leider haben wir noch nicht geschafft, Unterschrank und
Spiegelschrank anzubauen, da die LED-Montage etwas länger dauerte.
Im kleinen Bad fehlen nun nur noch die drei Glasböden für die Nische neben der Wanne und eine Einbautür über dem Trockner, damit die Waschmittel dort nicht so offen rumstehen.

admin

Schreib mal wieder…

Tim sagt, ich soll mal wieder was schreiben. Schließlich ist in den letzten Tagen durchaus was passiert.

Also, wollen wir mal überlegen:

- Der alte Glastisch samt Stühle ist endlich weg – Dank an Ebay.
- Die Firma, die unsere Papiertonne abholt, hat den nachträglichen Termin eingehalten, nachdem sie uns am Monatsanfang vergessen hat.
- Im Wohnzimmer steht der neue Schrank und ist auch schon eingeräumt – mit Schallplatten und der ein oder anderen Whisky-Flasche. Irgendwann gibt’s auch noch eine neue Couch, aber die alte ist noch gut und die Kleiderschränke für die Ankleide stehen definitiv weiter oben auf der Prio-Liste ;-)
Eventuell müssen wir uns bzgl. Schallverringerung noch etwas einfallen lassen. Gardinen möchten wir eigentlich nicht im Wohnzimmer, aber vielleicht ein Bärenfell vor dem Kamin, wenn endlich unsere Holzlieferung eintifft und wir wieder kokeln können.
- Die LEDs für die Glaswand sind angekommen, aber mangels Strom konnten wir diese noch nicht anschließen…
- Gestern wurden die beiden defekten Rollläden repariert und können nun endlich wieder genutzt werden. Vor allem im Schlafzimmer tat das Not, denn die Gardinen dort hängen eigentlich nur zur Deko und nicht zum Benutzen.
- Die Vorbesichtigung bzgl. der Reinigung unserer Fenster und Fensterrahmen fand statt. Ein Termin für die Reinigung selbst ist aber noch offen.
- Die eine Toilettenspülung im Erdgeschoss klemmt immer noch etwas. Ende der Woche soll Abhilfe erfolgen.
- Das Arbeitszimmer wurde aufgerüstet. Neben einem neuen Chefsessel gibt’s jetzt einen zweiten 30″-Monitor, wobei der erste noch zur Reparatur ist.
Eigentlich haben wir extra die Schreibtische Rücken an Rücken gestellt, damit wir uns sehen. Nun müssen wir uns aber doch wieder verrenken.
Der erste Bildbearbeitungsauftrag liegt schon vor, so dass ich die 2560×1600 Pixel bald richtig genießen kann.
- Im Schlafzimmer musste die Röhre endlich dem Flatscreen weichen. Die 40% von uns haben sich durchgesetzt und die 46″-Variante gekauft, womit die 60% von uns inzwischen sehr zufrieden sind! Gestern Abend kam eine Doku über Säugetiere in HD-Qualität. Dazu können wir nur sagen: geiles Bild!
Bevor wir mit unseren schicken Shutterbrillen endlich dem 3D-Erlebnis frönen können, muss allerdings noch der 3D-Blu-Ray-Player her. Darum kümmern wir uns am Wochenende.
- Die Telekom führt uns immer noch in deren beiden Systemen mit unterschiedlichen Rufnummern und schreibt irgendwelchen Quatsch auf die Rechnung, den wir gar nicht beauftragt haben.
- Die Post schafft es zwar nicht, Zeitschriften nachzusenden, dafür erreichte uns aber ein nachgesendetes Menü eines Pizzalieferservices.
- Unsere Anfang Januar bestellten Badmöbel für das kleine Bad haben uns leider noch nicht erreicht. Ebenso der bestellte Sessel für die Leseecke, aber den erwarten wir auch erst im März.
- Und last but not least die Info: der dritte Teil unseres Hausbaublogs in Buchform ist “erschienen”. Dieses Mal ein wenig dünner als die ersten beiden. Dafür wird der vierte Teil bestimmt wieder die vollen 96 Seiten füllen. Voraussichtlich wird es darin dann hauptsächlich um die Außenanlagen gehen. Den Cut haben wir mit dem Silvesterartikel gezogen, d.h. alles ab Januar diesen Jahres wandert in Band 4.
   

So, Tim hatte Recht. Es gab einiges zu berichten.
Bis bald…

admin

The story is going on

Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Bericht.

Am Sonntag, nachdem ich den vorigen Artikel geschrieben hatte, haben wir es uns gemütlich gemacht und den Kamin zum ersten Mal in Betrieb genommen. Dazu gab’s eine Flasche Sekt aus dem Kloster Helfta (sehr zu empfehlen!) und ein paar Runden Backgammon, von denen ich leider fast alle verloren habe.
Das Feuermachen hat sehr viel Spaß gemacht. Es knisterte schön. Als erstes mussten die dicken Holzscheite dran glauben, die wir in unserem Notfallkorb zum Rohbaufest geschenkt bekommen haben.

Endlich Kokeln!

Am Montag ging es schon wieder weiter mit Handwerkerbesuchen. Am Nachmittag war jemand von der Fa. Spartherm hier, da die Scheibe des Kamins nicht 100 prozentig gerade ist (fällt nur Tim auf). Nach einigen Justierversuchen musste der Kaminer wieder abziehen.
Anschließend kam auch gleich noch der Bezirksschornsteinfegermeister (deutsche Sprache, schöne Sprache!) und warf einen letzten Blick auf den Kamin. Passt alles. Freigabe und vermutlich auch eine weitere Rechnung folgen…

Wegen der Heizung hatten wir auch den ein oder anderen Termin. Heute wurde wieder einmal etwas getauscht. Mal schaun, ob’s läuft. Über’s Wochenende war alles ok, aber am Montagmorgen hieß es lauwarm Duschen (Super Einstieg in die Arbeitswoche!). Jetzt sieht es wieder gut aus – hoffentlich mal länger als drei Tage.

Gestern haben wir endlich den Treppenschutz entfernt. Die Antirutschlackierung ist super. Wir können gefahrlos in Socken hinauf und hinunter laufen. Treppe ausgepackt
Bereits letzte Woche Freitag wurden die Glastüren (Dusch- und WC-Abtrennung) in unserem Bad angebaut. Gestern war der Silikonspezialist wieder hier und hat die Fugen um den Spiegel herum gezogen, so dass unsere Dusche nun auch benutzbar ist.
Der 120 cm breite Spiegel in der Dusche ist wirklich cool! Die Dusche ist ohnehin schon 120 x 140 cm und mit dem Spiegel wirkt sie einfach riesig!
   

Heute wurde die eine mangelhafte Fliese in der Küche getauscht. Der Fliesenleger ging ursprünglich davon aus, dass es sich nur um eine Verschmutzung handelt, die er beseitigen kann. War leider nicht so.
Wieder ein offener Punkt erledigt.

Lob und Mecker an die Behörden:
Lob geht an das Einwohnermeldeamt – die Terminvergabe und -einhaltung ist hervorragend! Einfach im Internet Wunschtermin aussuchen, bestätigen und pünktlich da sein, 30 sec warten und nach zehn Minuten mit geänderten Ausweisen wieder raus.
Mecker geht an das Tiefbauamt – sowas Pingeliges ist nicht gerade toll! Wir hatten den ehemals betonierten Streifen (ca. 30 cm) vor unserem Zaun, der beim Abriss der alten Minimauer im Januar etwas beschädigt wurde, vom Zaunbauer wieder betonieren lassen (war ja vorher auch so). Aber das passt irgend jemandem nicht und nach einem unangemeldeten Besuch eines (vermutlich) Beamten ist der Beton nun wieder raus. Der Streifen wurde wunschgemäß mit Erde gefüllt, auf dass alle Hunde ihren Spaß haben. Ich hoffe, es kümmert sich dann auch jemand vom Tiefbauamt um die Pflege des Erdstreifens!
Die Mitarbeiter des Bauamtes scheinen auch Langeweile zu haben und in der Gegend rumzufahren. Die hatten zwar nichts zu bemängeln, fragten aber, ob wir das Haus schon nutzen. Sie hätten noch keine Meldung erhalten und wenn die Baubeginnmeldung so lange her ist, schaun sie halt auch mal nach. Was heißt denn bitte “lange her”??? Baubeginn war im April. Die Meldung ging kurz vorher raus. Normalerweise brauchen Behörden länger, so etwas überhaupt mitzukriegen…

Zum Abschluss noch etwas Schönes: Die Pflasterarbeiten sind für dieses Jahr fast abgeschlossen. Einfahrt und Wege sind fertig, die Kantensteine des Traufstreifens auch (Füllung fehlt noch) und der kleine Platz hinter der Garage, wo der Hänger zukünftig abgestellt werden wird, sieht auch gut aus. Die Terrasse wird wetterbedingt aufs Frühjahr verschoben.

Und noch ein Bild zum Abschluss: in der zukünftigen Leseecke steht bereits die Lampe. Regal, Sessel sowie Beistelltisch und vor allem die Bücher selbst fehlen noch.

Leseecke - noch ohne Bücher und Sessel

admin

Alltag

Inzwischen ist der Alltag eingekehrt. Morgens gibt’s wieder Eierkuchen zum Frühstück (für unsere Leser aus Westdeutschland: Eierkuchen=Pfannkuchen und Pfannkuchen=Berliner, aber wer sagt in Berlin schon Berliner zu Pfannkuchen?!), die ersten Waschmaschinenrunden sind gelaufen und nun wartet das Bügelbrett.

Der ein oder andere Handwerker ist immer noch da. So wurde z.B. auch am Freitag wieder an der Heizung gebastelt. Seitdem läuft sie. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Die letzten Kartons sind ins Haus getragen worden und warten darauf, geleert zu werden. Die Bohrmaschine wartet ebenfalls auf ihren heutigen Einsatz.
Ach ist das schön im eigenen Haus, da kann man Krach machen, wann man will ;-)

An der Mauer neben der Einfahrt ist die Grundierung für den Putz aufgetragen. Nun hoffen wir, dass das Wetter noch eine Weile so bleibt wie heute. Ansonsten wird erst im Frühjahr verputzt.

Vor ein paar Tagen berichteten wir schon kurz über unsere kleinen Problemchen mit der Telekom. Hier geht’s in die nächste Runde.
Nachdem es erst hieß, wir können die alten Telefonnummern mitnehmen und bekommen noch ein paar dazu, sollte das dann plötzlich doch nicht gehen und wir bekamen zwei neue Blöcke zugeteilt. Dann war ein Techniker hier und wir hatten doch unsere alten Nummern, plus ein paar neue, natürlich ganz andere, geht seit heute nix mehr. Wenn uns jemand anruft, bekommt er nur zu hören “Diese Nummer ist uns nicht bekannt.” Sehr schön!

Wenn wir uns auf unserem Handy anrufen, um die neue Nummer herauszufinden, bekommen wir eine angezeigt, die zu gar keinem Block gehört.
Die Idee von der Telekom ist, dass wir jetzt neue Nummern bekommen und im Januar, wenn Vodafone die alten Nummern freigibt, wir wieder diese erhalten – HALLOO?!
Ein Anruf dort und der Versuch der Erklärung, dass die sich die Nummern sonst wohin stecken können und uns stattdessen einfach – wie irgendwann schließlich auch schon ausgemacht und zugeteilt – zwei Rufnummernblöcke geben.

Wir sind gespannt und derzeit nur über unsere Handys und per Mail erreichbar…

Ansonsten waren heute die Maler hier, um ein paar der von ihnen verschmutzten Fenster zu reinigen, die Küchenbauer, um einen Teil der Reklamationen zu tauschen (ok, sie wollten eigentlich alles beheben, hat aber nicht geklappt), der Heizungsmonteur und auch die Pflasterer ließen sich ab Mittag blicken.

Mein Vater und ich räumten die Garage auf, hängten die Leiter an die Decke und bauten das alte Kellerregal wieder auf. Mit einer weiteren Fahrt zur BSR, gefolgt von einem Mittagessen beendeten wir den einwöchigen Arbeitseinsatz und entließen meine Eltern in ihr wohlverdientes Wochenende.

Für uns geht’s noch ein bissel weiter…

Wir haben es geschafft: unser NAS* hängt wieder im Netz! Was für eine Erleichterung! Endlich wieder Zugriff auf all die liebgewonnenen Dokumente und Bilder! Endlich wieder einen Überblick über all die wichtigen Dinge!

Es war allerdings ein langer Weg bis hierher. Er führte durch viele, viiiiiiieeele Kartons. Die letzten Tage haben wir ganz schön geschufftet. Erst die alte Wohnung ausräumen und dann die ganze Wohnung streichen und das mit verminderter Mannzahl, da einer von uns die Handwerker im Haus betreuen musste. Die Heizung funktioniert nämlich leider immer noch nicht, dafür aber unsere Sat-Schüssel seit gestern – nur kommen wir nicht zum Fernsehen. Abends maximal eine Folge “Two and a half men” von DVD – solange wir unseren Kabel-getunten Festplattenrekorder noch haben – und dann schlafen.

Am Donnerstag ist die Treppe fertig geworden. Danach waren auch gleich die Maler da und korrigierten ein paar kleine Sachen, u.a. die die beim Treppeneinbau angekratzt wurden.

Unsere Aquarien sind auch im Haus angekommen – bis auf eines, das wurde aussortiert. Überhaupt waren wir in letzter Zeit oft bei den netten Herren in orange (Berliner Stadtreinigung). Morgen geht’s dort auch noch zweimal hin – bei der ersten Tour den Hänger ausladen, den wir vorhin vollgeräumt haben und bei der zweiten Runde den alten Kühlschrank und ein paar Sachen aus der Wohnung. Dort müssen wir morgen auch noch letzte Handgriffe machen, bevor wir am Mittwoch endgültig die Schlüssel abgeben.

Zum Abschluss des Artikels noch ein Lob an die Pflasterjungs: die beiden waren sehr fleißig und haben uns die Einfahrt pünktlich zum Umzug fertiggestellt, so dass wir mit dem Auto bis vor die Garage fahren konnte und somit einen Teil direkt dort einlagern und den Rest über die zweite Haustür im Arbeitszimmer ins Haus tragen konnten.
Der Schmuckgullideckel hat mitsamt der gelben Schleife seinen Platz gefunden.

VIELEN DANK FÜR DAS GESCHENK!
UND VIELEN DANK FÜR DAS SCHÖNE EINBAUEN!

Schmuckdeckel eingebaut noch mit Schleife Schmuckdeckel ordentlich eingepflastert (noch nicht abgerüttelt)

*für alle nicht IT-Auskenner: Network Attached Storage (NAS) = ein Speichersystem, welches meist aus mehreren Festplatten besteht und direkt über ein Netzwerkkabel angebunden ist, enthält u.a. unsere mehr als 10.000 Fotos vom Hausbau

admin

Treppe mit Hindernissen

Am Montag hat unser Elektriker die letzten Blenden auf die Anschlussdosen geschraubt, fehlende Schalter angebaut, das zu kurze Erdkabel für die Gartenhütte mit dem Stück, welches aus der Hütte rauskommt, mit einer Muffe verbunden und unsere Netzwerkkabel angeschlossen. Jetzt fehlt noch die Schüssel auf dem Dach. Momentan ist nur DVD schauen angesagt. Dabei muss der alte Festplattenrekorder bald weichen, da er nur einen Kabel-Tuner hat, wir aber – wie eben schon erwähnt – bald über Satellit fernsehen.

Der Kamin ist fertig verputzt. Sobald wir unsere Wohnzimmermöbel hier haben und es uns gemütlich machen können, werden wir ihn anfeuern.

Kamin fertig verputzt, aber noch mit Schutzfolie vor der Scheibe

An Möbeln fehlt sowieso noch viel, ebenso an Technik. Zum Glück haben wir beide auch noch einen Laptop, so dass wir nicht ganz auf dem Trockenen sitzen. Der Zugriff auf die Fotos und alle möglichen Dokumente ist derzeit aber noch nicht möglich und so langsam aber sicher, fehlt die gewohnte Arbeitsumgebung.
Am Wochenende steht der Umzug an. Vor allem der volle Keller macht mir noch Kopfzerbrechen. Aber die BSR ist ja nicht weit…
Auch der Umzug der Aquarien dürfte spannend werden. Dafür benötigen wir noch Kanister, um das Wasser aufzufangen und wieder reinzufüllen. Sonst bekommen die kleinen Viecher einen Schock.

Unseren Dicken haben wir auch endlich zurück! D.h. wir sollten bald die Garage leer räumen, damit er nicht draußen in der Kälte stehen muss.

Die Pflasterarbeiten schreiten voran. Die Kantensteine für den Traufstreifen sind auch auf der Ostseite gesetzt. Zur Zeit wird an der Einfahrt gearbeitet. Der neue Ring für den Schmuckdeckel ist auch schon eingebaut.

Seit gestern ist ein Treppenbauer hier, der die Holzstufen auf unsere Betontreppe montieren soll. Allerdings fehlte die Anti-Rutschbeschichtung, so dass alle siebzehn Stufen wieder eingepackt werden mussten. Außerdem sollten die Stufen auch nur einen Zentimeter über die Setzstufen überstehen. Die mitgebrachten Holzstufen stehen aber vier Zentimeter über. Naja, sieht ggf. besser aus und darf bleiben.
Die Löcher für die Verschraubungen wurden bereits gestern gebohrt. Heute dann Anlauf Nummer Zwei. Die Stufen sind beschichtet, die Brüstungsabdeckung passt auch und für den Handlauf wurde kurzer Hand das Fenster im Flur oben ausgehangen, damit die fünf Meter lange Leiste ins Haus kommen konnte.
Morgen werden letzte Arbeiten erledigt, bevor wir die Treppenstufen abnehmen. Danach kommen die Maler und beseitigen ein paar Kleinigkeiten an den Wänden, u.a. vom Treppenbau.

Leider klemmt unsere Heizung immer noch bzw. wieder. Nach Sonntagabend lief sie zwei Tage, aber seit gestern heizen wir wieder mit Strom, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Auch hier wird morgen jemand vorbeischaun.

So, ich gehe dann mal die Badewanne im kleinen Bad einweihen. In der anderen liegt Tim – wie gewohnt – jeden Tag mindestens einmal drin…

admin

Wochenendeinsätze

Für den Samstag hatte sich die Telekom angekündigt, um unseren Telefon- und DSL-Anschluss freizuschalten. Da wir noch nicht richtig im Haus wohnen, baten wir, dass sich der zuständige Mitarbeiter ca. eine halbe Stunde vor Eintreffen meldet. Hat natürlich nicht geklappt und so musste er warten – schade um die Zeit.
Aber immerhin funktionieren unser Telefon und der Internetzugang. Jetzt zwar doch mit den alten Telefonnummern, die wir ursprünglich übernehmen wollten, dann aber angeblich nicht übernehmen konnten und nun doch bekommen haben…

Am Sonntag musste leider noch der Heizungsfachmann der Sanitärfirma anrücken, da unsere Heizung nicht mehr lief und es merklich kühler wurde im Haus. Nach ein paar Handgriffen und einige Zeit später lief zum Glück wieder alles.
Der Kamin ist noch nicht einsatzbereit, da die Grundierung des Putzes noch trocknen muss. Davon abgesehen haben wir auch gar keine Möbel hier und auch kein Bärenfell, so dass es vor dem Kamin nicht wirklich gemütlich gewesen wär.

Nächste Einträge »