Archiv für die Kategorie '6.1 Kamin'

admin

The story is going on

Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Bericht.

Am Sonntag, nachdem ich den vorigen Artikel geschrieben hatte, haben wir es uns gemütlich gemacht und den Kamin zum ersten Mal in Betrieb genommen. Dazu gab’s eine Flasche Sekt aus dem Kloster Helfta (sehr zu empfehlen!) und ein paar Runden Backgammon, von denen ich leider fast alle verloren habe.
Das Feuermachen hat sehr viel Spaß gemacht. Es knisterte schön. Als erstes mussten die dicken Holzscheite dran glauben, die wir in unserem Notfallkorb zum Rohbaufest geschenkt bekommen haben.

Endlich Kokeln!

Am Montag ging es schon wieder weiter mit Handwerkerbesuchen. Am Nachmittag war jemand von der Fa. Spartherm hier, da die Scheibe des Kamins nicht 100 prozentig gerade ist (fällt nur Tim auf). Nach einigen Justierversuchen musste der Kaminer wieder abziehen.
Anschließend kam auch gleich noch der Bezirksschornsteinfegermeister (deutsche Sprache, schöne Sprache!) und warf einen letzten Blick auf den Kamin. Passt alles. Freigabe und vermutlich auch eine weitere Rechnung folgen…

Wegen der Heizung hatten wir auch den ein oder anderen Termin. Heute wurde wieder einmal etwas getauscht. Mal schaun, ob’s läuft. Über’s Wochenende war alles ok, aber am Montagmorgen hieß es lauwarm Duschen (Super Einstieg in die Arbeitswoche!). Jetzt sieht es wieder gut aus – hoffentlich mal länger als drei Tage.

Gestern haben wir endlich den Treppenschutz entfernt. Die Antirutschlackierung ist super. Wir können gefahrlos in Socken hinauf und hinunter laufen. Treppe ausgepackt
Bereits letzte Woche Freitag wurden die Glastüren (Dusch- und WC-Abtrennung) in unserem Bad angebaut. Gestern war der Silikonspezialist wieder hier und hat die Fugen um den Spiegel herum gezogen, so dass unsere Dusche nun auch benutzbar ist.
Der 120 cm breite Spiegel in der Dusche ist wirklich cool! Die Dusche ist ohnehin schon 120 x 140 cm und mit dem Spiegel wirkt sie einfach riesig!
   

Heute wurde die eine mangelhafte Fliese in der Küche getauscht. Der Fliesenleger ging ursprünglich davon aus, dass es sich nur um eine Verschmutzung handelt, die er beseitigen kann. War leider nicht so.
Wieder ein offener Punkt erledigt.

Lob und Mecker an die Behörden:
Lob geht an das Einwohnermeldeamt – die Terminvergabe und -einhaltung ist hervorragend! Einfach im Internet Wunschtermin aussuchen, bestätigen und pünktlich da sein, 30 sec warten und nach zehn Minuten mit geänderten Ausweisen wieder raus.
Mecker geht an das Tiefbauamt – sowas Pingeliges ist nicht gerade toll! Wir hatten den ehemals betonierten Streifen (ca. 30 cm) vor unserem Zaun, der beim Abriss der alten Minimauer im Januar etwas beschädigt wurde, vom Zaunbauer wieder betonieren lassen (war ja vorher auch so). Aber das passt irgend jemandem nicht und nach einem unangemeldeten Besuch eines (vermutlich) Beamten ist der Beton nun wieder raus. Der Streifen wurde wunschgemäß mit Erde gefüllt, auf dass alle Hunde ihren Spaß haben. Ich hoffe, es kümmert sich dann auch jemand vom Tiefbauamt um die Pflege des Erdstreifens!
Die Mitarbeiter des Bauamtes scheinen auch Langeweile zu haben und in der Gegend rumzufahren. Die hatten zwar nichts zu bemängeln, fragten aber, ob wir das Haus schon nutzen. Sie hätten noch keine Meldung erhalten und wenn die Baubeginnmeldung so lange her ist, schaun sie halt auch mal nach. Was heißt denn bitte “lange her”??? Baubeginn war im April. Die Meldung ging kurz vorher raus. Normalerweise brauchen Behörden länger, so etwas überhaupt mitzukriegen…

Zum Abschluss noch etwas Schönes: Die Pflasterarbeiten sind für dieses Jahr fast abgeschlossen. Einfahrt und Wege sind fertig, die Kantensteine des Traufstreifens auch (Füllung fehlt noch) und der kleine Platz hinter der Garage, wo der Hänger zukünftig abgestellt werden wird, sieht auch gut aus. Die Terrasse wird wetterbedingt aufs Frühjahr verschoben.

Und noch ein Bild zum Abschluss: in der zukünftigen Leseecke steht bereits die Lampe. Regal, Sessel sowie Beistelltisch und vor allem die Bücher selbst fehlen noch.

Leseecke - noch ohne Bücher und Sessel

admin

Treppe mit Hindernissen

Am Montag hat unser Elektriker die letzten Blenden auf die Anschlussdosen geschraubt, fehlende Schalter angebaut, das zu kurze Erdkabel für die Gartenhütte mit dem Stück, welches aus der Hütte rauskommt, mit einer Muffe verbunden und unsere Netzwerkkabel angeschlossen. Jetzt fehlt noch die Schüssel auf dem Dach. Momentan ist nur DVD schauen angesagt. Dabei muss der alte Festplattenrekorder bald weichen, da er nur einen Kabel-Tuner hat, wir aber – wie eben schon erwähnt – bald über Satellit fernsehen.

Der Kamin ist fertig verputzt. Sobald wir unsere Wohnzimmermöbel hier haben und es uns gemütlich machen können, werden wir ihn anfeuern.

Kamin fertig verputzt, aber noch mit Schutzfolie vor der Scheibe

An Möbeln fehlt sowieso noch viel, ebenso an Technik. Zum Glück haben wir beide auch noch einen Laptop, so dass wir nicht ganz auf dem Trockenen sitzen. Der Zugriff auf die Fotos und alle möglichen Dokumente ist derzeit aber noch nicht möglich und so langsam aber sicher, fehlt die gewohnte Arbeitsumgebung.
Am Wochenende steht der Umzug an. Vor allem der volle Keller macht mir noch Kopfzerbrechen. Aber die BSR ist ja nicht weit…
Auch der Umzug der Aquarien dürfte spannend werden. Dafür benötigen wir noch Kanister, um das Wasser aufzufangen und wieder reinzufüllen. Sonst bekommen die kleinen Viecher einen Schock.

Unseren Dicken haben wir auch endlich zurück! D.h. wir sollten bald die Garage leer räumen, damit er nicht draußen in der Kälte stehen muss.

Die Pflasterarbeiten schreiten voran. Die Kantensteine für den Traufstreifen sind auch auf der Ostseite gesetzt. Zur Zeit wird an der Einfahrt gearbeitet. Der neue Ring für den Schmuckdeckel ist auch schon eingebaut.

Seit gestern ist ein Treppenbauer hier, der die Holzstufen auf unsere Betontreppe montieren soll. Allerdings fehlte die Anti-Rutschbeschichtung, so dass alle siebzehn Stufen wieder eingepackt werden mussten. Außerdem sollten die Stufen auch nur einen Zentimeter über die Setzstufen überstehen. Die mitgebrachten Holzstufen stehen aber vier Zentimeter über. Naja, sieht ggf. besser aus und darf bleiben.
Die Löcher für die Verschraubungen wurden bereits gestern gebohrt. Heute dann Anlauf Nummer Zwei. Die Stufen sind beschichtet, die Brüstungsabdeckung passt auch und für den Handlauf wurde kurzer Hand das Fenster im Flur oben ausgehangen, damit die fünf Meter lange Leiste ins Haus kommen konnte.
Morgen werden letzte Arbeiten erledigt, bevor wir die Treppenstufen abnehmen. Danach kommen die Maler und beseitigen ein paar Kleinigkeiten an den Wänden, u.a. vom Treppenbau.

Leider klemmt unsere Heizung immer noch bzw. wieder. Nach Sonntagabend lief sie zwei Tage, aber seit gestern heizen wir wieder mit Strom, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Auch hier wird morgen jemand vorbeischaun.

So, ich gehe dann mal die Badewanne im kleinen Bad einweihen. In der anderen liegt Tim – wie gewohnt – jeden Tag mindestens einmal drin…

Da steht unser Zaun grad mal einen Tag und schon hat er ein Loch!
Es wurde hinein geflext, um Platz für den Briefkasten zu schaffen, welcher auch gleich danach eingebaut wurde. Das ein oder andere Paket erreichte uns aber vorher schon. Zuletzt von der Telekom, die es nicht geschafft hat, das Paket an die angegebene aktuelle Anschrift zu schicken. Egal – sie haben’s ja auch nicht geschafft, genügend lange Glasfaserleerrohre bereitzustellen bzw. den Anschlusstermin rechtzeitig – ohne hinterherzutelefonieren – zu vereinbaren und das, obwohl wir alles bereits im Sommer angemeldet hatten. Hinterhertelefonieren scheint bei der Telekom sowieso zum Standard zu gehören – erhöht ja schließlich glz. deren Umsatz. Erst klingt alles toll und dann muss man dreimal anrufen wegen eines Anschlusstermin, dann ebenso oft bei dem Subunternehmen, welches die Erdarbeiten ausführt und dann noch ca. drei- bis viermal damit die Fertigmeldung der Bautruppe auch bei der Telekom landet, damit diese dann ein Knöpfchen drückt und den Anschluss freigibt… Da die Mitbewerber leider nicht besser sind und man obendrein bei einem Neuanschluss an die magenta Firma gebunden ist (einen Hausanschluss gibt’s nur mit Vertrag und Erdarbeiten nur von der Telekom), müssen wir da eben durch.
Zurück zum Briefkasten: da darf jetzt der Elektriker noch ran, um die Wechselsprechanlage und den elektrischen Türöffner einzubauen.

Loch im Zaun Unser Briefkasten

Die Sanis kämpften wieder mit unseren Fliesen und außerdem mit den Badmöbeln, da sich die Schubladen zum Montieren des Unterschranks an der Wand nicht rausnehmen ließen. Also wurden sie abgeschraubt, die Schränke angeschraubt und das Ergebnis sieht gut aus.
Die Armatur für unsere Wanne ist angebaut und der Schwalleinlauf getestet.
Im kleinen Bad kann geduscht werden, sowohl in der Wanne als auch in der Dusche. Die Scheiben fehlen aber noch.

Wannenarmatur und Schwalleinlauf (wenn man genau hinschaut, sieht man es plätschern) Waschtisch mit Unterschrank (die obere Schublade fehlt noch)

Die Maler verpassten den Setzstufen den ersten Anstrich. Das sind die senkrechten Teile der Treppe. Auf die waagerechten – die Trittstufen – kommt Holz.
Außerdem beulten sie eine Delle an der Fassade aus, welche die Dachdecker beim Decken des Vordachs mit ihrer Leiter eingedrückt hatten.

Am Nachmittag trudelte schließlich auch noch der Kaminbauer für die Restarbeiten ein. Da der Schmuckputz von einem Putzer gemacht wird, war das Anbringen der Eckschienen der letzte Akt.
Eigentlich könnten wir auch schon anheizen…
Kamin mit Grundputz und teilweise Eckschienen

Am Abend hat Tim die Deckenspots in der Küche wieder eingebaut. Diese mussten weichen, um ein paar Unebenheiten in der Decke nachträglich zu spachteln. Da der Elektriker ebenfalls zugegen war, konnte gleich der eine Spot umgeklemmt werden.
Außerdem hat er uns eine Glühlampe für den Flur montiert, so dass wir bei Betreten des Hauses nicht mehr im Dunkeln stehen, und einige weitere Stecker und Schalter eingebaut und verkabelt.

Einbauspots in der Küche

admin

Full House

Es wird eng in unserem Haus. Fliesenleger, Maler, Sanitärhandwerker, Elektriker, Küchen- und Kaminbauer und zeitweise auch noch ein bis zwei Bauherren – da tritt man sich schon mal auf den Füßen rum!

Die Küche ist fertig. Ein paar kleine Mängel müssen noch behoben werden, aber alles nix Kritisches und mit einem zweiten Anlauf haben wir gerechnet, denn bisher kennen wir niemanden, bei dem die Küche auf Anhieb gepasst hat.
Wenn wir schon Töpfe für den Induktionsherd hätten, hätten wir loskochen können.
Am Abend wurde die Küche wieder eingepackt, um sie vor unnötigem Staub zu schützen.

Küchenschränke - mittig hinter der Leiter: Kochfeld und darüber die Abzugshaube Küche inkl. Glaswand eingepackt

Einer der Kaminbauer war da und hat die Abdeckplatten noch gebaut und das Ganze anschließend mit Armierung versehen. Die finale Putzschicht in Betonoptik übernimmt ein Putzer.

Die Maler, die glz. Teppichverleger sind, kämpften im Flur oben ganz schön. Da dieser relativ lang ist und wegen der Treppe und des Bades in der Mitte sehr schmal, war es schwierig, den Teppich dort irgendwie auszubreiten. Am Ende haben sie es aber geschafft mit ein klein bissel Hilfe von uns.

Teppich im Flur blaue Wände und blauer Teppich

Die vordere Grundstücksgrenze ist doppelt geschützt: außen steht noch der Bauzaun und innen der richtige Zaun. Das Tor muss noch justiert werden, dann kann der Bauzaun weg.

Rolltor Bauzaun und richtiger Zaun

Die Sanitärfachleute haben ganz schön geschwitzt beim Durchbohren unserer Fliesen. Wie auch schon in der Küche wechselten sich bohren und Bohrer kühlen ab – zschschsch…
Der Waschtisch in unserem Bad ist angebaut, ebenso die Toilette und einige weitere Armaturen.
Beim Küchenaufbau waren sie auch dabei und bereiteten alles für mein Lieblingsgerät – die Spülmaschine – vor. Diese wurde zur Übergabe der Küche auch gleich ausprobiert. Da es sich um eine vollintegrierte Maschine handelt, bei der keinerlei Bedienelemente sichtbar sind, projiziert sie einen roten Punkt auf den Boden, wenn sie an ist.

admin

Kletterpartie

Am Samstagmorgen trafen sich bei strahlendstem Sonnenschein drei Herren auf der Baustelle: zwei zum Arbeiten, einer zum Zuschaun. Der Schornstein sollte montiert werden. Eigens dafür mitgebracht, ein etwas wackelig aussehendes Minigerüst, auf dem – wie sich später zeigte – alle drei Platz hatten.

Im Inneren werkelte unser Fliesenleger. Der Sockel im EG war fällig, welcher scheinbar ganz gut anzukleben war – abgesehen von dem Stückchen unter dem Kamin.

Arbeitszimmer fertig gefliest inkl. Sockel

Außen wurden nun also die Einzelteile des Edelstahlschornsteines aus der Garage geholt und zusammengebaut. Als erstes natürlich die unteren Teile, welche auf dem Betonsockel angeschraubt wurden, bevor es in die Höhe ging.
Zwei Klappen sind im unteren Bereich ebenfalls enthalten, so dass der Schornsteinfeger überall rankommen sollte. Als ich dann auch eintraf, standen die ersten Meter schon.
Wie vorausgeahnt, wurde es an dem Regenwasserkasten oben etwas eng, so dass dieser kurzer Hand zurecht geschnitten wurde. Hier sollen sowieso noch kleine Exemplare dran. So saß Tim also ganz oben auf dem Gerüst mit der Blechschere in der Hand und die beiden Kaminbauer auf den Etagen darunter. Es wackelte etwas, hielt aber zum Glück.

unterstes Teil des Schornsteins aufs Fundament geschraubt Tim mit der Blechschere am Regenwassereinlauf
coole Aussicht: Blick vom Boden am Schornstein entlang gen Himmel

Diese wackelige Kletterpartie reichte Tim noch lange nicht. Wir holten sein Geburtstagsgeschenk  - VIELEN DANK NOCH MAL! – ebenfalls aus der Garage und probierten es aus. Eine helfende Hand der Kaminbauer unterstützte uns beim Ausfahren der Leiter auf knapp über Haushöhe, so dass Tim diese erklimmen und einen Blick aufs Dach werfen konnte.

Am Ende des Tages standen der Schornstein und die Sockelfliesen – soweit wie es möglich war ohne die Türen.
Im Garten haben wir ein bissel Laub zusammengeharkt und im Haus ein wenig aufgeräumt (Fliesenreste und Verpackungen entsorgt).

Abzugshaubenmauerdurchführung einbauen Am Sonntag waren wir nur zu zweit und kümmerten uns endlich um den Einbau der Mauerdurchführung für die Abzugshaube, denn die Küche soll schließlich am Dienstag kommen. Aus dem Baumarkt hatten wir uns eine Tube Klebezeugs besorgt und schon ging’s los.
Da das Zeug langsamer trockenete als erwartet, beschlossen wir, die Außenabdeckung erst am Montag einzukleben.
admin

Blau, blau, blau blüht…

…unser Häuselein, wenn nach’m Fassade dämm’n, wir es wiederseh’n!

Nach einem Tag Abstinenz – gestern war es leider schon zu dunkel – bekam unser Haus heute wieder die gewohnte Aufmerksamkeit. Am Morgen präsentierte sich die Nordseite in einem strahlenden Blau. Allerdings ist das nur das Netz für die Armierung, damit diese besser hält.

Netz für Armierung anbringen Styropor, Armierungsnetz, Armierung

Auf dem rechten Bild sind die einzelnen Arbeitsschritte gut zu erkennen: links – über der Tür – Styroporplatten, daneben das blaue Netz als Grundlage für die Armierung und weiter rechts in hellgrau die fertige Armierungsschicht.

Die Trockenbauer haben gestern das zweite Oberlicht fertig gespachtelt, ebenso den Treppenaufgang.
Des Weiteren ist das Entlüftungsrohr unter der Treppe im Hausanschlussraum verkleidet. Jetzt fehlt nur noch das Elektroteilchen dafür, damit die Luft nach draußen transportiert werden kann.

verkleidetes Entlüftungsrohr HAR Fenster WC/HAR

Im WC im EG ist das innenliegende Fenster zum Hausanschlussraum eingebaut. Dieses wollten wir haben, damit man nicht komplett im Dunkeln steht und den Lichtschalter sucht, obwohl man andere dringende Bedürfnisse zu erledigen hätte.
Der Heizkreisverteiler für das Erdgeschoss, der fälschlicherweise als Einbauteil bestellt wurde, hat nun einen Rahmen.

Im Obergeschoss bekamen die bodentiefen Fenster Schlösser, um unvorsichtige Besucher/Bewohner zu schützen. Die Erdanziehung schlägt gerade bei uns sehr oft und heimtückisch zu. Da uns diese komischen französischen Gitterteile außen vor den Fenstern nicht gefallen, weder in der Standardausführung mit senkrechten Streben noch in der etwas netteren Variante mit Querstreben (die aber vor allem bei kleinen Kindern gern als Klettergerüst genommen werden), haben wir uns für ein spezielles Fensterglas und abschließbare Rahmen entschieden. Die Schlüssel werden abgezogen und nur auf schriftlichen Antrag in dreifacher Kopie herausgegeben.

Im Wohnzimmer wurde wieder mit Feuer gespielt, falls man Schweißen dazu zählt. Am Kamin wurde ein Blech angeschweißt, auf welchem anschließend die Mauersteine platziert werden konnten. Der Kamin hat nun die endgültige Höhe erreicht, es fehlt nur noch der Putz und später vom Maler ein Anstrich.

Der Schornstein ist auch angekommen, aber noch nicht angebaut.

Lichtspiele Größenvergleich: Kamin - Kaminbauer
Kamin eingemauert Unser Edelstahlaußenschornstein
admin

Tag der Entscheidungen

Seit einiger Zeit beschäftigt uns die Frage, wie wir unseren Hauseingang gestalten wollen. Neben dem Highlight, dass jeder, der das Haus betritt, über unser Zeitei geht, möchten wir bereits außen eine schöne Gestaltung der Stufe zur Haustür.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen wir uns beschäftigen:

  1. eine Granitplatte
  2. Fliesen (die gleichen wie im Flur bzw. im gesamten Erdgeschoss)
  3. aus den Steinen, die wir auch für die Wege nutzen werden, einen Sockel bauen.

Auf jeden Fall soll in die Stufe ein Schuhschmutzabstreifer integriert werden.

Die Fliesenauswahl steht endlich fest. Nun müssen wir uns noch um die Bezugsquelle(n) kümmern. Entweder wir bestellen alles über den Fliesenleger oder im Internet bzw. einen Teil im Laden. Das bedeutet, günstigere Preise, aber selbst ins Haus tragen und Fliesen bringen schnell mal eine vierstellige Kilozahl auf die Waage. Hier warten wir auf das Angebot des Fliesenlegers.

Fürs Kinderbad konnte ich Tim überreden, ein bissel Farbe ins Haus zu bringen. Ok, das WC im EG bekommt auch orangefarbene Fliesen an die Wände.
Die Böden werden größenteils anthrazit, im EG im Format 50 x 100 cm, in unserem Bad sogar 60 x 120 cm. Der HAR bekommt günstiges Feinsteinzeug auf den Boden. Für’s WC gibt es aus derselben Serie der orange- bzw. korallefarbenen Wandfliesen die passenden Bodenfliesen in greige (da war jemand kreativ und bildete eine neue Farbbezeichnung aus grau und beige, die nette Verkäuferin im Laden meinte schlicht: “kaffeefarben”). Das Kinderbad wird – wie eben erwähnt – teilweise orange: die Wände orange und creme glänzend, der Boden orange matt. Aus dieser Serie gibt es ebenfalls wirklich schöne graue Fliesen, sogar grau mit großem Blumenmuster, aber ich wollte nicht noch mehr grau.
Unser Bad wird an ein paar Stellen Mosaik erhalten. Die Wände bekommen die gleichen Fliesen wie der Boden, aber in creme.
Früher war es modern, Fliesen diagonal zu verlegen. Das wird es in unserem eckigen Haus, mit unseren eckigen Möbeln nirgends geben. Unser Fliesenleger hat uns sogar empfohlen, den Versatz wegzulassen. Bilder folgen, wenn die Fliesen liegen.

Ein Punkt, den wir eigentlich schon abgehakt hatten, kam diese Woche wieder hoch: unsere Innentüren. Vor einiger Zeit überlegten wir, ob wir nicht flächenbündige Innentüren einbauen lassen, weil’s schicker aussieht. Aus Kostengründen entschieden wir uns dann aber doch für die Standardtüren, waren sogar zur Bemusterung. So richtig anfreunden konnten wir uns leider doch nicht, vor allem nicht mit dem Farbton, der zwar irgendwie weiß ähnelt, neben weißen Wänden aber der Zahnpasta-Werbung Konkurrenz machen könnte (”beige, dunkelweiß, so wie Gips”).
Wir suchen also eine optische und finanzielle Alternative zwischen richtig cool und dunkelweiß.

In der Küche haben sich auch ein paar Änderungen ergeben. Beim Bestellen hatten wir zwar einen Grundriss dabei, allerdings mit Rohbaumaßen. Nun kam der Innenputz mit seinen zweimal 1,5 cm, so dass es auf der einen Seite etwas eng wurde. Unter Berücksichtigung der drei möglichen Varianten haben wir uns dafür entschieden, den Eckschrank zu verkleinern.
Und da wir schon am Ändern sind, kommt auch gleich noch etwas Technik an der Spüle dazu, nämlich ein elektrischer Exzenter im Spülbecken (mit dem manuellen in unserer aktuellen Küche kämpfen wir nämlich öfter).
Ein weiterer Engpass ist leider auch die Höhe unserer Schränke. Die sechs Zentimeter dicke Arbeitsplatte soll die Fensterbank ersetzen. Zwischen Wand und Fensterflügel ist auch genügend Platz, aber leider nicht in der richtigen Höhe vom Boden, so dass wir kleinere Füße und einen angepassten Sockel benötigen, der dann aber gleich wieder eine Spezialanfertigung sein muss. Diese Änderung geht aber nicht auf unsere Kappe, da die Information bereits Ende Januar vorlag.

Unser Baustellentag brachte den nächsten Punkt, der eine Entscheidung fordert: die Dachdecker haben, da ja jetzt hinten die Dämmung angebracht ist, den Meter Dach des Vorbaus begonnen zu decken. Die Frage, die aufkam, ist: wohin genau mit der Dachrinne. Um ein Gefälle zu bekommen, ergibt sich für die Dachrinne auf der über fünf Meter langen Strecke ein Höhenunterschied von gut zwei Zentimetern. Die Rinne kann bündig zur Kante positioniert werden – dann sieht man diese zwei Zentimeter aber – oder weiter nach hinten geschoben, wofür wir uns dann auch entschieden haben.

Am Kamin wurde auch weitergebaut. Es stehen aber immer noch Teile daneben. Solange das zum Schluss nicht mehr der Fall ist, haben wir damit kein Problem.
Die Bauweise des Schornsteins stand zur Debatte. Bestellt ist bisher ein Edelstahlschornstein, der auf Höhe des Abluftwanddurchbruchs beginnt und nach oben führt. Die Alternative sieht so aus, dass der Schornstein auf dem Boden außen steht und das Gewicht somit nicht an der Hausfassade hängt. Er würde dann nicht über einen Winkel am Haus befestigt sein, sondern gerade vom Boden übers Dach reichen und nur gegen Wegkippen am Haus verankert werden. Uns gefällt die gerade Variante besser.

admin

Raumfeeling

Nach einem Tag Baustellenpause unsererseits waren wir heute wieder bei unserem Häuschen. Gestern wurde lediglich an der Dämmung weitergearbeitet, was dann ausnahmsweise heute morgen erst durch uns begutachtet wurde.

Der letzte Durchschlupf ist geschlossen, soll heißen: die Trockenbauwand zwischen dem Kinder- und dem Gästezimmer steht. Richtung KiZ fehlt noch die Gipskartonschicht, aber seit dem Vormittag hat man jetzt ein Gefühl für die Räume, da diese nun eingeteilt sind.

vorher: Baubeginn Trockenbauwand: Bodenschiene
nachher: Trockenbauwand KiZ/GästeZ

Ein weiterer Vergleich dazu: “Langsam wird es Zeit…

Auch in den Bädern gab es einen Fortschritt bei den Trockenbauwänden. Im Kinderbad beispielsweise ist die Trennwand zwischen Dusche und Waschmaschinenbereich fertig.

Etwas Luft wurde im Erdgeschoss geschaffen. In unseren Außenwände sind nun drei große Löcher: zwei für den Kamin (Zu- und Abluft) und ein drittes für die Abluft der Abzugshaube. Der Kamineinsatz ist auf unserem Monsterträger befestigt. Die Steine für die Verkleidung liegen noch daneben.

Kamineinsatz Zubehör: Steine und Rohr
Bohrmaschine für Kernbohrungen Erste Kernbohrung: Abluft
Kernbohrungsloch Unser Kamin

Das Licht am Ende des Tunnels ist übrigens unsere Garagenwand. Die Querstrebe gehört zum Baugerüst der Fassadendämmer.
Der Kamin ist natürlich noch lange nicht fertig, sieht aber schon jetzt gut aus. Auf dem letzten Bild sieht man ihn in geschlossenem Zustand. Die Scheibe kann aber auch nach oben geschoben und der Kamin somit offen betrieben werden.

Außen ging es wieder ein Stück weiter mit der Dämmung. Die Südseite ist eingekleidet.

Außendämmung Südseite

Im Garten haben wir eine neue Blume/blühendes Unkraut entdeckt. So ein wilder Garten hat durchaus seinen Charme. Allerdings ist auch eine ehemalige, wilde Bewohnerin wieder aufgetaucht. Eine von den ekligen, mit den behaarten Beinen wollte sich im Arbeitszimmer einrichten und mit viel Glück hätten die Trockenbauer sie gelassen.
Aber was soll ich sagen: die Geschwister haben meine Bekanntschaft nicht überlebt und nun treffen sie sich im Spinnenhimmel wieder ;-)

admin

Stadt oder Land?

Fuchs, der zum Grillen kommt In Anbetracht unserer Haustiere fragen wir uns langsam, ob wir wirklich in der Stadt bauen oder doch irgendwo in Waldnähe. Heute morgen lief ein Fuchs über unser Grundstück.
   

Sowohl gestern als auch heute wurde fleißig in unserem Haus gearbeitet. Als wir Mittwochmorgen das Haus betraten lief bereits die Druckprüfung unserer Wasserrohre. In den Warm- und Kaltwasserkreislauf wurden über 6 bar Druck gepumpt und in den Heizkreislauf für die Aquarianheizung sogar über 8 bar. Nix knallte oder explodierte, d.h. die Leitungen sind dicht und stabil.

Detail Druckprüfung HAR - Druckprüfung
   

Für das Aquarium wurden zwei PE-Rohre verlegt, an die später ggf. ein externer Filter angeschlossen werden kann. Die Eckteile wurden mittels Strom an die Rohre geschweißt, im Detail: es gibt zwei Kontakte außen, an die Kabel angeschlossen werden, dann dreimal “OK” drücken und schon fließt Strom durch die Spule in den Eckstücken und verschweißt das Ganze. Knister, knister, fertig.

Rohre mittels Strom verschweißen Versorgungsschacht unter dem Aquarium: ganz links - Frischwasser, daneben Abwasser, ganz rechts - Reserverohre
   

Unser Baubetreuer hat uns auch besucht. Er hatte noch eine Anmerkung bzw. einen kleinen Arbeitsauftrag für die Sanitärhandwerker, war aber ansonsten zufrieden.

Gegen Mittag kam unser Kaminträgermonster zurück. Dieses Mal zurechtgestutzt, so dass es bleiben durfte. Wir brauchten auch nur noch 3 kräftige Herren (statt 6 wie am Freitag). Ein paar Löcher in die Wand, Super-Power-Knetmasse reingespritzt und dann dicke Gewinde eingesetzt, um kurze Zeit später das Gestell daran zu verschrauben. Der Rahmen für den Einsatz wurde noch montiert und dann verabschiedeten sich die beiden Kaminbauer.

Aufbau des verkleinerten Kaminmonsterträgers Träger für Kamineinsatz fertig montiert

Achja, was haben Kaminbauer und Rohbauer gemeinsam?
Das gleiche Radio ;-)

Die Sanitäter schnitten derweil Styroporplatten zurecht und verlegten diese auf dem Boden, was besonders in den Bädern und im HAR zwischen den ganzen Rohren und Stromkabeln für viel Spaß sorgte. So ging es dann heute auch weiter.

vor Dämmung mit Dämmung
Bad Bad
HAR HAR
Bereich unter der Treppe Bereich unter der Treppe

Im OG-Bad sind die letzten Abwasserwege angeschlossen und auch die Abflussrinne für die Dusche montiert.
Außerdem liegen die ersten Schleifen im OG für die Fußbodenheizung, wobei “die ersten” zum Feierabend nicht mehr ganz zutreffend ist. Außer im Flur und in einem Bad sind alle Heizrohrschleifen angetackert. Auch hier Detail: die Rohre sind auf einer großen Rolle, von der sie abgezogen und auf dem Fußboden ausgelegt werden. Mittels eines großen Tackers werden Plastikklammern um die Rohre herum in die Dämmung gedrückt. Die Karos auf der obersten Schicht der Isolierung dienen als Anhaltspunkt für Verlauf und Abstand. Nach vielen Kilometern wissen unsere Sanitärfachleute allerdings auch so, wo die Schlangen wie verlegt werden müssen. In den Bädern mit den gestückelten Styroporplatten wird oben auf eine Folie mit Karomuster geklebt. Diese dient aber hauptsächlich dafür, dass die Tackerklammern halten.

Rolle mit Rohrleitung für Bodenheizungsschleifen Leitungen verlegen und antackern
Badheizung Heizkreise KiZ
   

Ein paar Fakten zum Feierabend:
Bodenaufbau EG 18 cm
Bodenaufbau OG 11 cm
Druckprüfung 6 und 8 bar
2,4 km Rohrleitungen für die Fußbodenheizung
im EG: 3 Lagen Styropor, wobei die oberste ein Karomuster hat
im OG: eine Schicht mit Karomuster bzw. in den Bädern oben auf Karofolie

Ganz nah an der zukünftigen Wärme