Archiv für die Kategorie '5 Garten'

admin

Pfirsichernte

Unser Pfirsichbaum ist noch nicht sehr groß, trägt in diesem Jahr aber sehr viel Obst! Wir mussten die dünnen Äste abstützen, damit sie nicht brechen. Ein Teil ist natürlich runtergefallen, einen großen Teil haben wir heute geerntet und ein bissel was hängt noch auf dem Baum.
Ich versuche mich erstmals am Einkochen – so viele Pfirsiche schaffen wir nicht zu essen und es gilt auch noch, die Tomaten zu verspeisen.

ein Teil der diesjährigen Pfirsichernte

admin

Bau des Poolzauns

Was tut man nicht alles für die Sicherheit seiner Kinder! Im konkreten Fall geht es um die Errichtung eines Schutzzaunes um unseren Naturpool und natürlich auch um den Regenerationsbereich.
Die Teile wurden letzte Woche geliefert und heute nun montiert. Vorher schnell noch ein letztes freies Rasenmähen zu zweit. Zukünftig gilt es, ein weiteres Hinderniss und somit vermutlich weitere Meter mit dem Rasentrimmer zu überwinden.
Der Zaun sollte einen halben Meter neben den Poolkanten verlaufen. Bei den ersten zwei Kanten hielten wir uns noch an den Plan. Die beiden anderen Seiten bauten wir jedoch so, dass es mit den Zaunelementen passte. Dadurch mussten wir nur zwei kleine Stücke schneiden, haben nun allerdings auch zwei Pfosten übrig. Den letzten Pfosten am Zaun des Nachbarn haben wir weggelassen, weil dann nur noch ein ca. fünf Zentimeter Zaunstück gepasst hätte. Wir haben uns deshalb mit dem Nachbarn geeinigt, seinen Pfosten mitzubenutzen.

Wir sind zufrieden mit dem Zaun. Er stört die Optik weniger als befürchtet. Die nächsten drei bis vier Jahre müssen wir nun über den Zaun steigen oder springen oder das Tor benutzen, um ins Wasser zu gelangen.

letztes Foto ohne Zaun
 
Zauntor
 
Pool eingezäunt

admin

Runde Kugel zur WM

Wir sind nicht so die Fußballfans. Dennoch haben wir pünktlich zur WM einen “Ball” im Garten – ein recht beachtliches Wespennest. Wir dachten, im Holzstapel hinter dem Geräteschuppen sei ein Nest, bis wir dieses hier am Wäscheplatz entdeckten. In einem leeren Pappkarton hängt dieses eklige Ding.

Wespennest

admin

Tulpenblüte

Es ist so schön, wenn der Frühling da ist und die Blumen blühen!

Tulpenpracht

admin

Holzstapelverkleinerung

Zwei Tage Sägen, Hacken, Spalten – es hat sich gelohnt. Der Holzstapel zwischen unseren Tannen hat sich signifikant verkleinert. Bei einem der letzten Stürme war bereits ein Teil umgekippt, so dass wir dringend aufräumen mussten. Da wir so viel Holz nicht verbrennen können, haben wir einen großen Teil an den Nachbarn abgetreten, bevor es zu Erde zerfällt. Einfach ein Zaunfeld ausgehängt und mit der Schubkarre rüber gefahren. Der Stapel der nun dort liegt, ist beachtlich. Unser restliches Holz ist mustergültig sortiert und aufgereiht und wartet aufs Verbrennen im Mexikoofen. Das Holz für den Kamin liegt in der Garage und wartet auf den nächsten Winter.

so sah der Holzstapel letzten Sommer aus

... und so klein ist er jetzt

ordentlich Holz hinter der Hütte

admin

Verliebte Möhren

Wir haben heute Lasagne gekocht und dafür benötigten wir Möhren. Also ab in den Garten Möhren ernten. Die ersten beiden, die wir aus der Erde zogen, sind engumschlungen gewachsen – wie ein verliebtes Paar. Wir konnten sie nicht für die Lasagne zerhacken, sondern teilten sie zwischen uns auf.

Tim baut am Aquarium weiter. Derzeit ist viel Kleinarbeit zu erledigen. Von den acht Scheiben für die Abdeckung ist eine fertig und zwei trocknen. Bei einem Querschnitt von gut einem Quadratzentimeter dauert es ein paar Tage, bis die Silikonfuge durchgetrocknet ist.
Aus Reststücken des Filterbaumateraials hat Tim für die Pumpe einen Sockel gebaut und diesen auf dem Boden das Aquariums angeklebt. Die Pumpe wird darauf eingehakt und steht sicher im Filterbereich.

Verliebte Möhren
Scheiben
Sockel für Umwälzpumpe Pumpe wird auf Sockel aufgesetzt
Auch die Pumpe für den Luftheber erhielt einen schicken Sockel. Diese Pumpe wird allerdings oberhalb des Wassers an der Wand befestigt.

Die Wand ist inzwischen recht voll mit Technik: Stromverteiler, Zeitschaltuhren, Wärmetauscher und nun noch die Luftpumpe.

Pumpe für Luftheber
Technik an Wand
admin

Wäscheplatz fertiggestellt!

Endlich sind die Dachbleche geliefert und montiert worden! Damit ist der Bau des Wäscheplatzes, ursprünglich Hängerport, abgeschlossen.
Nachdem der Anhänger im letzten Jahr verkauft wurde, hatten wir beschlossen, statt der noch fehlenden Blende auf der Ostseite zwei weitere Seitenteile anzubauen, eines davon beweglich, so dass der Platz etwas geschlossener ist. Die Holzarbeiten konnten wir Mitte August abschließen. Es fehlten aber noch die Dachabschlussbleche inkl. Regenrinne und Fallrohr. Mit etwas Verspätung wurden die Zinkteile heute angebaut, so dass wir ab sofort auch an den Rändern unseres Unterschlupfes Sachen abstellen können, die nun nicht mehr nass werden, wenn es regnet.
Fallrohr der Regenrinne
Dachabschlussblech von oben
admin

Pfirsichernte

Es ist wieder soweit: wir können große, rote Pfirsiche ernten, die sehr lecker schmecken. Einige gedeihen noch am Baum, die ersten sind bereits verspeist…

Pfirsichernte

admin

Laaaaaaanger Tag

Das angekündigte “morgen” aus dem vorletzten Artikel zog sich bis heute in die Länge. Aber nun sind die Holzarbeiten an unserem Wäscheplatz abgeschlossen. Die Tür hängt an der Garage und funktioniert. Nun fehlen “nur” noch die oberen Abschlussbleche und die Dachrinne. Wir warten auf ein Angebot und hoffentlich baldige Umsetzung. Die Maße wurden bereits vor knapp zwei Wochen genommen.

Ostseite Wäscheplatz fertig

Seit gestern Abend sind endlich die ersten Kabel an der Hausfassade verschwunden! Wir haben Lampen angebaut. Da direkt vor dem Grundstück eine Laterne steht, bestand keine Notwendigkeit, am Haus auch noch Lampen anzubauen – abgesehen von den Stromkabeln, die inzwischen etwas trostlos an der Fassade baumelten. Letzte Woche bestellten wir die Lampen und gestern kamen Akkubohrer, Wasserwaage und Co. zum Einsatz.

Außenlampe anbauen zweite Außenlampe

Die Arbeiten am Wäscheplatz schreiten weiter voran. Am Freitag hat Tim die Tür fertig gebaut. Gestern Abend, als es die Temperaturen endlich zuließ, führten wir vorletzte Streicharbeiten durch, so dass wir hoffentlich morgen mit Verstärkung die Tür an die Garage schrauben können.

Türbau erste Tomate

Bereits am Samstag ernteten wir voller Stolz unsere erste Tomate in diesem Jahr. Sehr lecker.

Ich gehe nun dahin, wo man es derzeit am besten aushält. Viele Grüße an alle, die bei dem Wetter leider arbeiten müssen.

Sonnenliegen auf dem Badesteg

Nächste Einträge »