Tagesarchiv für den 20.06.2012

admin

Steine, Lehm und Grassamen

Bereits Donnerstagnachmittag begannen wir, den Garten final herzurichten. Mit der Motorhacke wurde der Boden noch einmal aufgelockert, anschließend die Erde glatt geharkt und im nächsten Schritt mit Rasensamen bestreut, welche wiederum eingeharkt wurden. Bis Tim nach Hause kam, hatten wir zu dritt den restlichen “Vorgarten” bis zur hinteren Hauskante auf der Küchenseite fertig.

Am Wochenende “erholten” wir uns bei 32-34°C in der Hauptstadt der Schnitzel und Sachertorten, aber gleich Montag früh wurde weiter geschuftet. Dieses Mal arbeiteten wir von hinten nach vorn. Die Motorhacke kämpfte sich durch den Boden, bis der Sprit alle war. Wir schippten und harkten und sammelten hervorgewühlte Steine ein, bis die Kraft weg war. Zwischendurch mal ein Sprung ins kühlende Wasser, um den Sonnenbrand zu besänftigen.
Ein kleines Stück (ca. 20-30 m²) ist noch offen. Hier war der Boden so hart, dass die Spitzhacke wieder heran zitiert werden musste. Am Ende eines arbeitsreichen Tages kommt Mann leider nicht mehr weit mit dieser Technik des Bodenauflockerns, von Frau ganz zu schweigen. Hier darf Tim am Wochenende seine Muskeln und Ausdauer spielen lassen.

Von dem für Montagabend angekündigten Regen bekamen wir leider – wie auch in der Woche vorher schon – im Prinzip nichts ab, so dass noch gegossen werden musste.

Am Dienstag habe ich mit der Rasenanpflanzung weitergemacht. Der gesamte Bereich um den Pool sowie zwischen Geräteschuppen, Pool und Carré konnte fertig gestellt werden. Tim hat abends wieder alles gegossen, bevor es dann ab 23 Uhr zu regnen begann und seitdem nur selten aufgehört hat.

Freitag geht’s mit Spaten und Spitzhacke an den nun aufgeweichten letzten Teil Erde. Außerdem war ich im Männerparadies, um “Bunte Wiese” zu kaufen. Wir möchten ein paar Quadratmeter Wildblumen säen, natürlich eine eckige, wahrscheinlich quadratische Fläche.

Bilder und Tätigkeitsbericht folgen am Wochenende.