Das Verlegen der Rohre gestaltet sich wie ein großes 3D-Puzzle. Besonders in einer Ecke in unserem Bad ist es ein Geduldspiel gewesen. Hier laufen die Entwässerung der Wanne, des WCs, der Dusche und des Waschbeckens zusammen. Hinzukommt der Entlüftungstrang nach oben übers Dach. Viele Rohrstücke mit Neigung müssen zusammengesteckt und hingebogen werden an dieser Mega-Kreuzung.

Abwasserkreuzung puzzeln

Im Gäste-WC im EG hat ein fleißiger Sanitäter (oder wie nennt man die Herren des Sanitärgewerkes?) ebenfalls gepuzzelt. Der Kanal für die Entlüftung des innenliegenden Bades wurde quer durch das Ständerwerk der Trockenbauwand verlegt, von welcher inzwischen die Blechstreben auf beiden Seiten montiert wurden.

Badentlüftungsrohr

Am Heizkreis für das Aquarium wurde auch weitergebaut. Für die Zuleitungsrohre wurden zwei weitere Löcher gebohrt und zwar vom Inneren der Trockenbauwand HAR/Gäste-WC nach oben ins Bad und von dort durch die Wand ins Kinderzimmer. Der Heizstrang verläuft dann einmal um die Ecke und rüber ins Gästezimmer und ab da wieder abwärts durch die am Freitag gebohrten Löcher – alles klar?! Wenn nicht – sorry, aber jeglicher Versuch, den Verlauf mit Fotos nachzustellen, brachte nur noch mehr Verwirrung!

Die in zu geringer Anzahl angerückten Kaminbauer haben den Monsterträger wieder abgeholt. Zum Glück stand unser Wander-Dixi noch an der Seite (am Freitag umgesetzt, um Platz zu machen und am Sonntag schoben wir es noch ein Stück weiter).

Im Arbeitszimmer ging es los mit der Dämmung des Fußbodens. Zwei Lagen Polystyrol liegen jetzt dort übereinander.

Bodendämmung

Bodendämmung an Höhenunterschiede wegen Kabelpositionen anpassen

Bodendämmung AZ fertig

Am Nachmittag sahen wir uns mal wieder Fliesen an. Im Großen und Ganzen steht die Auswahl, aber eine Kleinigkeit müssen wir für unser Bad noch entscheiden…

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.