Heute war wieder viel los auf unserer Baustelle. Morgens ging es weiter mit den Erdarbeiten. Am Abwasseranschlussschacht fehlten noch einige Zentimeter, die in Form von dünnen Betonringen ausgeglichen wurden.
Anschließend erfolgte die Ausschachtung für unsere Mauer neben der zukünftigen Einfahrt, bevor der Bagger wieder in die andere Richtung fuhr und den Frischwasseranschluss freilegte.

Betonringe Abwasserschacht Mauerfundament ausschachten

Als dann die drei Versorgungsrohre (Strom, Telefon, Reserverrohr) ebenfalls freigeschaufelt wurden, erwischte die Kranschaufel leider unser noch vorhandes, altes Stromkabel, an dem zur Zeit der Baustromverteiler hängt. Naja, beim letzten Mal war es die Wasserleitung. Vattenfall musste anrücken und die gesamte Straße wurde vom Netz genommen, damit die Leitung wieder geflickt werden konnte. Zum Glück gibt’s für den endgültigen Hausanschluss ein neues Kabel direkt vom Straßenverteiler. Wir hoffen, die Nachbarn haben es nicht gemerkt. Kein schöner Einstand!

Ohne Strom konnten unsere Fassadenbauer leider die Styroporteile nicht mehr zurechtschneiden, die heute an der Westfassade verbaut wurden. Heute morgen wurden als erstes Schienen an der Tropfkante angeschraubt und darauf die 16 cm dicken Styroporplatten gesetzt. Dort, wo später der Auslass für den Kaminschornstein sein wird, verwendeten die Jungs ein hitzeunempfindliches Material.

Halteschiene anschrauben Styroporblöcke setzen
Styroporblöcke sägen mittels heißen Drahtes Westfassade teilgedämmt
   

Am Nachmittag kam der Beton für das Mauerfundament und zumindest einer von unseren Rohbaufreunden hat sich blicken lassen.

Betonlieferung für Mauerfundament

Am Abend waren wir mal wieder Fliesen anschaun. Wir müssen uns langsam aber sich festlegen…

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.