Kurz vor Weihnachten sollte es bei uns eigentlich ruhig zugehen. Die Geschenke hatten wir in diesem Jahr rechtzeitig gekauft, der Weihnachtshaupteinkauf war auch erledigt, der Baum wartete im Garten und ich hatte Urlaub. Es war sogar ein Tag Wellness mit Saunabesuch eingeplant…
Aber dann kam mal wieder alles anders. Denn kurz vor Weihnachten – bevor der Weihnachtsbesuch kommt – hat man auch oft den Drang, noch ein paar Dinge fertigzustellen, wie z.B. den Umzug der Fische in das neue “kleine” Becken (geschätzte Dauer: 1 Tag).

Vor knapp zwei Wochen hatten wir starke Helfer hier. Zu viert schafften wir es tatsächlich, das Becken auf den Schrank zu heben. Ein paar Tage später folgte der erste Dichtigkeitstest. Hier musste aber an der Verschraubung der Rohre, welche direkt durch eine Lochbohrung im Beckenboden verlaufen, noch nachgebessert werden. Es gab also noch einen zweiten Dichtigkeitstest, der erfolgreich verlief.
Die Türen und die obere Blende wurden ebenfalls geliefert. Somit konnten wir loslegen. Als erstes Bodengrund und Sand hineingeschüttet und ein paar Wurzeln verteilt, bevor wieder etwas Wasser dazukam. Leider wurde uns beim Betrachten des Beckens bewusst, dass der Filter noch angeschlossen werden muss, was natürlich nicht mit Wasser im Becken geht – wieder alles raus. Wiederum leider fiel uns dann auf, dass die geplante Nutzung der zwei alten Filter nicht zielführend ist, da diese doch zu klein sind, denn bei 90 cm Schrankhöhe und 70 cm Wasserstand ergibt sich schnell mal eine Wassersäule von 160 cm und die will gepumpt werden. Somit fuhren wir erneut los, einen neuen Filter kaufen…

Ich bin ja der Meinung, dass das vorher schon klar war, aber der Gesamtpreis eventuell bei mir zu einer Ablehnung des Projektes geführt hätte. Also mal den Wulff gespielt und die Salami rausgeholt: erst die Scheibe “neues Becken”, dann die Scheibe “Schrank” und wenn das alles da ist und es eh kein Zurück gibt, dann noch den neuen Filter dringend benötigen…

Naja, so ist das eben mit den Hobbys ;-)
Der neue Filter passt gut, dem Typen im Aquarienladen haben wir nun ca. 5 mal ein “Frohes Fest” gewünscht und die restlichen Aktivitäten verliefen zügiger: Pflanzen säubern und reinsetzen, ein paar Dekosteine dazu, Becken komplett mit Wasser füllen und Fische rein. Geschafft! Dauer: 3 Tage (ohne Vorarbeiten).

Am 23. haben wir – nachdem wir die Weihnachtsgans abgeholt haben – noch einen Schwarm Neons gekauft und so sieht das Becken nun aus:

Unser neues "kleines" Becken

Als das Wasser die Pflanzen aufrichtet, haben wir beschlossen, dass noch ein paar dazukommen. Außerdem wird ein weiteres kleines Becken aufgelöst und größtenteils in diese umgesiedelt. Dann haben wir nur noch ein kleines Garnelenbecken, welches aber bleiben soll. Ludwig und die anderen scheinen sich wohlzufühlen und unser Dickerchen bekommt bald noch ein Weibchen.

Ludwig Unser Dickerchen

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.