admin

Pflanzen mit der Spitzhacke

Gestern holten wir mal wieder unseren Hänger raus, spannten ihn an und fuhren zu einer Baumschule. Dort erhielten wir eine sehr nette Beratung, was wir mit einem großen Einkauf bestätigten.

Zurück in der Hauptstadt begann ich auch gleich mit dem Einpflanzen der Thujas hinter dem Zaun, so dass die Reihe, die wir letztes Jahr begonnen hatten, sich vervollständigte.
Tim kam dann auch und half ein bisschen.
16 Pflanzen sollten in Reih und Glied in den Boden. Dafür mussten aber leider wieder einige Steine raus.
Ich beim Arbeiten, Tim fotografiert (schaut zu)

Als die Sträucher gepflanzt waren, begannen wir ein Loch für die Magnolie auszuheben. Dabei fanden wir – oh Wunder – noch mehr Steine. Und wir meinen hier nicht so kleine Kiesel, sondern Backsteine, Betonreste und z.T. auch Fundamente von was auch immer. Der Lehmboden tat sein übriges. Die Arme hingen herab. Wir versuchten zwar noch, die beiden Löcher für die anderen Büsche zu graben, aber dort fanden wir noch mehr Lehm und noch mehr Steine und so beschlossen wir, Feierabend zu machen. Die Pflanzen waren noch im Topf und konnten dort problemlos die Nacht verbringen.

Am heutigen Vormittag begaben wir uns erstmal ins Männernparadies, um uns für die noch anstehenden Grabarbeiten zu rüsten. Eine Spitzhacke und ein Erdbohrer und noch ein bissel Kleinkram landeten im Einkaufswagen.
Und dann ging’s weiter. Ein kleinwüchsiger Hartriegel und ein Winterschnellball durften hinter der Magnolie auf der Ostseite des Grundstücks einziehen und sollen sich dort schön ausbreiten.

Als auch diese Aufgabe geschafft war, zogen wir weiter zu unserem Carré. Hier begann Tim gleich mit der Spitzhacke, was auch nötig war. Ca. 70 cm hoben wir aus, bei einem Meter Durchmesser. Wir fanden auch hier Steine und Lehm.
Gefüllt haben wir das Loch mit Oberboden und natürlich der Robinie. Sieht dort sehr putzig aus und wenn die Kugel erst größer und runder ist, bildet sie einen schönen Kontrast zum quadratischen Unterbau.

Zwischendurch habe ich am Rand der Rasenfläche die fünf Weinpflanzen zwischengeparkt. Diese sollen bald umgesetzt werden und am neuen Zaun, der im Laufe des Monats geliefert wird, entlang klettern.

Ich beim Arbeiten, Tim fotografiert (schaut weiter zu) Ich immer noch beim Arbeiten...
Unsere Robinie im Carré Kleinwüchsiger Hartriegel

P.S.: An dieser Stelle noch einmal die Erinnerung: Infos über die Bilder erhaltet Ihr, wenn Ihr mit der Maus darauf zeigt.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.