Seit einiger Zeit ärgert uns unsere große Weide. Sie hat die Baumfällaktion vor knapp drei Jahren überlebt, wächst seitdem immerfort und krümelt dabei ganz schön rum. Im Mai/Juni fliegen überall die Pollen rum, dann die Blütenreste, bei jedem leichten Windhauch abgestorbene und vertrocknete Äste und nun schon seit einiger Zeit die ersten Blätter.
Im letzten Jahr hat das alles noch nicht gestört, da der Bereich darunter brach lag. Seit ein paar Monaten landet aber ein großer Teil des Drecks im Pool und im Pflanzenbecken. Zum Abschuss freigegeben wurde sie dennoch aus einem anderen Grund: mein Pool-Lounge-Schwimmsessel-Sitzer, der nur bei Sonnenschein ins Wasser springen mag (statt darauf rumzutreiben), hat kritisiert, dass ab dem frühen Nachmittag Schatten über dem gesamten hinteren Bereich des Gartens liegt und somit auch über dem Wasser. Also muss der Baum weg!

Laubbäume dürfen in Berlin allerdings nicht ohne Genehmigung gefällt werden, so dass wir eine nette Mail mit Bildern ans Grünflächenamt geschickt haben. Heute fand eine Vor-Ort-Besichtigung statt und nun sieht es schlecht aus für den Baum.
Allerdings bekamen wir die Auflage, zwei neue Bäume zu pflanzen. Dank geschickten Verhandelns werden uns aber unsere bereits gepflanzte Robinie sowie der noch auf die Ernte der Zwiebeln und somit den frei werdenden Platz wartende Zierapfel angerechnet.

Sobald der Gebührenbescheid und damit auch die Genehmigung im Briefkasten liegen, wird neues Feuerholz für den Mexikoofen produziert ;-)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.