Die beiden Schreiner waren nicht die Einzigen, die uns gestern besuchten. Fast zur gleichen Zeit trafen sechs Glaser ein, die die Aquarienscheiben brachten. Eigentlich sollten sie etwas später kommen, wenn die Schreiner schon weggewesen wären, aber das wäre ja langweilig.

Zügig begannen sie mit den Vorbereitungen. Ein Streifen Kit, ein Streifen dicker Gummi – beides jeweils an der Aquarienwand und umlaufend in der Scheibenaussparung angebracht, so dass die Scheiben ringsum und nach vorn eine gute Auflage haben.
Dann trugen sie zu viert auch schon die erste (kleine) Scheibe herein. Diese wiegt satte 133 kg und wurde von der Küchenseite ins Becken gehoben. Ein Brett mit Schraubzwinge verhindert, dass die Scheibe wieder herauskippt. Ein fetter Streifen Silikon ringsum klebt die Scheibe fest in Position und dichtet auch die letzte Lücke ab.

Nachdem die beiden anderen Aussparungen vorbereitet waren, schleppten die sechs Glaser die großen Scheiben herein. Die Saugnäpfe hielten gut, es kam zu keinen Unfällen.
Beide Scheiben mussten gekippt ins Becken gehoben werden, wo sie erstmal auf dicken Styroporplatten zwischengeparkt wurden. Die beiden großen Scheiben brachten je stolze 216 kg auf die Waage – auch für sechs kräftige Handwerker nicht leicht zu tragen.
Die Schreiner liehen den Glasern die Deckenklemmstützen, die zwischen die gegenüber liegenden Scheiben geklemmt wurden. Wieder eine Silikonfuge ringsum gezogen – fertig. Naja, nun mussten die Glaser nur noch wieder aus dem Becken raus. Der eine übte schon mal Trockenschwimmen. Die Anderen kletterten über einen kleinen Tritt und eine Leiter heraus.

In ein bis zwei Wochen, wenn die erste Silikonschicht getrocknet ist, werden die Fugen innen und außen mit einer weiteren Schicht aus der Tube fertiggestellt. Sobald auch das ausgehärtet ist, heißt es: Wasser marsch!

Leider ist auf den Fotos wenig zu erkennen, da die Scheiben farblos und Gummi sowie Silikon genauso schwarz sind wie die versiegelten Aquarienwände. Wir versuchen es trotzdem…

"Kleine" Scheibe - Arbeitszimmer

Große Scheiben reinheben

Dritte Scheibe einsetzen

Im Aquarium: Scheibenabstützungen

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.