admin

Aquarium fluten

Es ist endlich soweit: das Aquarium wurde geflutet! Es dauerte doch länger als geplant, bis die Rohrleitungen endlich dicht waren. Im engen Versorgungsschacht Rohre richtig zu verkleben, ist nämlich gar nicht so einfach. Das bedeutet, Rohrset 1 nicht richtig verklebt, neue Teile bestellt, warten, wieder kleben, leider wieder nicht dicht, Profi holen, statt Rohren einen Flexschlauch einsetzen, für das Becken noch mal ein neues Endstück bestellt, warten, einbauen, trocknen lassen, fertig. Dauer ca. 3 Wochen.
Gestern Nachmittag traute sich Tim, den Kugelhahn unter dem Becken aufzudrehen und die ersten Zentimeter Wasser einlaufen zu lassen. Als erstes nur bis zum unteren Rand der Scheiben, um zu testen, ob die Versiegelung des Bodens dicht ist.

Wasserzulauf Verrohrung unter dem Becken

Nach ein paar Stunden Pause folgten die nächsten Kubikmeter Wasser und seit heute Vormittag ist das Becken voll. Das Einfüllen passierte schneller als wir dachten. Alles in allem war das Becken nach ca. 4 h voll. Bisher sieht es gut aus.

Becken halbvoll
gefülltes Becken von oben

Das Wasser bleibt nun ein paar Tage drin. Danach wird es abgelassen und das Becken mit Sand, Wurzeln und Pflanzen dekoriert (dafür darf Tim wieder in den Baumarkt fahren). Außerdem müssen wir den Filter bauen und die Heizung anschließen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.