admin

Update Gartenentwicklung

Der Unkrautschutz am Zaun hielt solange, bis die Rasenmäher kamen. Immerhin wurde dieses Mal an den Streifen vor dem Zaun gedacht, aber leider hing danach an zwei Stellen das Fliegengitter traurig nach unten. Wenn man bedenkt, dass ich ca. 30 Kabelbinder abgemacht habe, weil dort des Netz abgerissen war, ist das schon eine ordentliche Leistung. Damit es beim nächsten Mal besser hält, klemmen jetzt noch mehr Kabelbinder am Zaun.

Im Garten blüht alles. Anfang des Monats gab es jeden Tag 3-5 Erdbeeren zum Naschen. Inzwischen wachsen nur noch die Blätter, kaum noch die Beeren. Auch Kohlrabi & Co. werden fleißig verspeist. Wenn die derzeit noch grünen Tomaten rot werden, gibt’s jeden Tag Tomatensalat oder -suppe.

An den ganz heißen Tagen stellten wir fest, dass eine unserer besten Ideen der Poolbau war. 4-5 Mal täglich planschten wir im kühlen Nass.
Was sich an Pflanzen im Regenerationsbereich nicht freiwillig vermehrt, wird durch bunten Neukauf ergänzt, so dass  immer wieder schöne Farben aus dem Wasser herausragen.
Den Würfel um den Steg herum mussten wir mit Drahtseilen stabilisieren, da sich das Holz etwas verzogen hatte. Außerdem stellten wir beim Anbaden fest, dass die Leiter neue Schrauben benötigte. Hier haben wir beim ersten Anlauf daneben gegriffen und keine Edelstahlschrauben verwendet.

Wasserpflanze Blüte Diabolo-Strauch
blühende Diestel? bunte Lilien

Selbstverständlich statteten wir unserem Lieblingspflanzenhändler auch mal wieder einen Besuch ab, da wir einen weiteren blühenden Busch im Garten pflanzen wollten. Es handelt sich um einen asiatischen Blütenhartriegel, den wir in letzter Zeit in verschiedenen Parks gesehen haben.
Zum Unverständnis der Verkäufers passte der Busch nicht in unser Auto, selbst wenn wir das Schiebedach geöffnet hätten, was wir an dem regnerischen Einkaufstag nicht wollten. Am Donnerstag – viel zu früh am Morgen – fuhr deshalb der Lieferwagen vor und lud den Busch ab. Nachdem wir ihn einige Runden durch den Garten getragen hatten, um die richtige Position zu finden, mussten wir nur noch ein Loch graben. Das ging erstaunlicherweise relativ zügig, da dieses Mal kaum Steine freigelegt wurden. Dann noch ein paar Tannennadeln rein, sollen guter Dünger sein, normale Erde mit Spezialerde vermischt und rein den Busch.

Pflanzloch graben asiatischer Blütenhartriegel

Die Ostseite des Wäscheplatzes ist zur Hälfte geschlossen. Allerdings haben wir es beim Streichen etwas zu gut gemeint, so dass die Bretter nicht so elegant aufeinander glitten wie bei den anderen beiden Seiten. Wir mussten etwas Farbe wieder abschleifen, was sehr mühselig war. Die zweite Hälfte soll beweglich (eine Tür) werden. Derzeit sind wir aber mit dem Aquarienbau beschäftigt, so dass erst Platz geschaffen werden muss, um die Tür zusammenzusetzen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.