admin

Schwabbeln…

Heute früh, eigentlich viel zu zeitig, stand wieder die Betonpumpe mit dem tollen Kranarm da und wollte geleert werden. Dieses Mal in die Verschalung des Aquariensockels. Der Rüssel wurde in mehreren Runden über die Form geführt, bis die Markierung in der Schalung erreicht war.

Beton einfüllen Versorgungsaussparung

Allerdings war der Beton stärker als der Zusammenhalt der Verschalungselemente, so dass sie sich im oberen Bereich etwas auseinander bewegten. Als Fitnesstrainer mussten die – zufällig – herumstehenden Steinpaletten herhalten. Sie brachten den Betonsockel wieder in Form, indem sie mit Hilfe von zurecht gesägten Brettern und Keilen gegen den Dickmacher Beton drückten.

Abstützen der Verschalung

Und danach begann das große Schwabbeln*!

Schwabbeln

Pünktchen, Pünktchen, Komma, Strich – fertig ist das Fischgesicht?! Oder so ähnlich. Jedenfalls hat sich einer gefreut, dass es weiter vorwärts geht.

Kurz vor Schwabbelschluss

Am Nachmittag waren wir in Cottbus zur Badbemusterung. Dort fanden wir neben einer großen Auswahl an schicken Sanitärobjekten und Badmöbeln, für die wir kompetente und nette Beratung bekamen, immer wieder die für Endverbraucher gewöhnungsbedürftigen Nettopreise.

*Schwabbeln = mit patschenden Bewegungen auf dem frischen Beton wird das Einnivellieren erreicht, also die Oberfläche waagerecht und glatt gemacht (heute ging es auch ohne Sekt)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.