admin

Kleine Verwirrung

Wie bereits vermutet, stand ein Großteil der Außenwände schon, als ich zur Baustelle kam. Der Rest wurde bis zur Kaffeepause fertiggestellt und danach ging es mit dem Anlegen der Innenwände weiter.

Baustand am frühen Nachmittag
Kinder-/Gästebad Erste Steinreihe der Treppenbegrenzung

Etwas verwundert stellte ich fest, dass auf der einen Seite in der Außenwand je zwei dieser kleinen Metallstreifen zum Verbinden mit der Innenwand angebracht waren, was auf eine breite Innenwand schließen lässt, auf der anderen Seite aber nur ein Streifen für das andere Ende derselben Wand in die Höhe führte. Hmmm, dabei war ich der Meinung, ich kenne die Pläne von unserem Haus und somit auch die Stärken der Innenwände. Schließlich habe ich das Haus mehrmals am Rechner konstruiert und eingerichtet. Ich studierte den vorliegenden Plan erneut und – wie nicht anders erwartet – haben unsere Rohbaufachleute keinen Fehler gemacht. Sollte ich mich wirklich geirrt haben?
Wenig später nach einem weiteren Blick auf die Zeichnung erinnerte ich mich daran, dass in diese Wand auch der Heizkreisverteiler fürs Obergeschoss eingebaut werden sollte. Also fragte ich, ob der Kasten denn schon eingetroffen ist (in der Zeichnung stand die Anmerkung “Wird während des Rohbaus geliefert”). Dieses Mal ein verwunderter Blick vom Chef und die Erkenntnis, dass der Kasten in die Wand nicht eingebaut werden kann, weil diese aus Statikgründen auf den unteren Zentimetern bewehrt ist und somit auch betoniert wird und deshalb kein Rohrstrang durch die Bewehrung durchgeführt werden kann.

Metallbänder zum Verbinden der Außen- und Innenwand Außenwände OG fertig

Ein klärendes Telefonat mit dem Architekten löste das Ganze dann auf. Die Wand wurde tatsächlich geändert. Urpsrünglich war sie durchgehend 17,5 cm dick. Jetzt ist sie ab ca. der Hälfte nur noch 11,5 cm. Den Übergang sieht man natürlich nicht und für die Statik scheint es auch so auszureichen.
Den Heizkreisverteiler haben wir aus der Ankleide ins Bad hinter die Tür verlegt. Dadurch ist er schön zentral und zusätzlich auch noch genau über dem Hausanschlussraum, wo sich er Verteiler fürs Erdgeschoss befindet.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.