27.05.2010
Das obere Geschoss
Analog zum Erdgeschoss möchten wir auch heute den baufreien Tag nutzen, um unser Obergeschoss vorzustellen.
Größe und Außenwände sind identisch mit dem Erdgeschoss, ebenso die Außenfarben.
Als erstes die Vorderansicht. Auf der linken Seite über der Eingangstür wird sich ein bodentiefes Fenster befinden. Auch wenn die Überdachung des Eingangs so aussieht, als sei sie ein Balkon, handelt es sich dabei lediglich um ein Vordach. Gestern konnte ich bereits den Ausblick aus diesem Fenster genießen und feststellen, dass das der ideale Überwachungsplatz ist, wenn Junior in vielen, vielen Jahren vom Freund oder der Freundin nach Hause gebracht wird…
Offiziell wird das aber unsere Leseecke werden. Vor bzw. neben das Fenster kommt ein bequemer Sessel und an die Wand ein breites Bücherregal.
Das erste Fenster weiter rechts gehört noch zum Flur, das zweite Fenster (in der roten Wand) zum Badezimmer. Es ist genau über der Badewanne.
Auf der Rückseite wird es drei identisch große bodentiefe Doppelfenster geben. Das erste links ist das Schlafzimmerfenster, das daneben gehört zum Gäste- oder – falls wir irgendwann einmal Zwillinge bekommen sollten – zum zweiten Kinderzimmer und das dritte ist das geplante Kinderzimmerfenster, ebenso das kleinere Fenster auf der rechten Seite.
Die Wand zwischen Gäste- und Kinderzimmer wird lediglich eine Trockenbauwand, damit wir sie im Falle aller Fälle umsetzen können, so dass die beiden Zimmer gleich groß sind.
Ganz oben kommt auf das Dach des Hauptkorpus, also alles, was nicht rot ist, eine umlaufende Attika. Durch diese Erhöhung soll der optische Eindruck der zwei ineinander geschobenen Quader, welcher bereits durch die kleine Kante zwischen der langen geraden Außenwand und den beiden roten “Erkern” angedeutet ist, noch verstärkt werden. Eine kleine Vorschau liefert das Bild im Header des Blogs. Live-Fotos folgen demnächst.