Tagesarchiv für den 21.11.2012

admin

Demontage Staubschutzwand

Am Abend demontierten wir vorsichtig die äußeren Schichten der Staubschutzwand. Zum Glück hatten wir die zweite Lage überall angeklebt, denn hier hat sich tatsächlich Staub vom Schleifen gesammelt, der sonst in allen Zimmern umher geflogen wäre. Wir haben jedoch alles ohne Flecken entfernen können und die Staubkrümel, die rausfielen, einfach weggesaugt.
Sobald die Beschichtung getrocknet ist, bauen wir auch die innere Folienwand ab. Bis zur Scheibenlieferung Anfang 2013 lassen wir uns wieder etwas einfallen, um den Durchzug von Küche zum Wohnzimmer zu verhindern, ggf. stellen wir die dünnen Holzplatten wieder in die Aussparungen.

Die Beschichtungsarbeiten sind abgeschlossen. Wenn Tim sich ins Becken setzt, ist er nicht mehr zu finden, da alle Wände in seiner Lieblingsfarbe gestrichen sind: schwarz. Das soll Tiefe vermitteln. So ein dunkles Loch sieht wirklich tief aus ;-)

Am Morgen sind wieder alle beschichteten Flächen abgeschliffen und abgesaugt worden, damit alles schön glatt ist. Im Anschluss wurden zuerst die Ecken und Kanten gestrichen. Hierfür haben die Beschichter die Farbe mit Stellmittel (das weiße Pulver, welches letzte Woche geliefert wurde) angedickt, damit die Farbschicht besonders gut hält. Danach haben sie die restlichen Flächen geschwärzt. Entgegen Paulchen Panther beendeten die beiden Herren ihre Arbeit am Ausgang des Beckens und nicht in der hintersten Ecke.

Aquarium beschichtet und damit wasserdicht

Das Aquarium ist nun final beschichtet. Im Erdgeschoss, vor allem im Arbeitszimmer, liegt ein betörender Geruch, der zur Flucht animiert.
Die Scheiben kommen leider erst im nächsten Jahr. Eventuell klappt es aber mit dem Anbau der Serviceklappen noch in 2012.