Tagesarchiv für den 30.07.2010

admin

Alles nachmachen

Es ist viel passiert am heutigen Tag auf unserer Baustelle! Am Morgen ging es los mit dem Umlegen der gestern falsch positionierten Wasserleitungen in der Küche.

Die Trockenbauer haben ihren Dienst angetreten und mit den Wänden in den Bädern begonnen. Als erstes montierten sie die Ständerprofile für die Trennwand zwischen Gäste-WC und Hausanschlussraum im Erdgeschoss. Da in dieser Wand das Fallrohr des Kinderbades aus dem OG ankommt und auch die Entlüftung für das innenliegende Gäste-WC hier eingebaut wird, bauen die Trockenbauer eine doppelte Wand mit Profilen auf beiden Seiten. Die Vorwandelemente für WC, Waschtisch und Pipi-Becken wurden von den Sanitärleuten zwischen dem Trockenbauständerwerk befestigt (die Profile wurden natürlich vorher so aufgestellt, dass die Sanitärobjekte nach unseren Vorgaben platziert werden können).
Beim Zurechtflexen der Blechteile flogen schön die Funken.

Teil 1 des Ständerwerks Gäste-WC Feuerwerk ;-)
   

Die Herren vom Sanitärgewerk schlossen die Zuleitungsrohre in den Heizkreisverteilern an und kümmerten sich um den Bau der Zirkulationsleitung für das Warmwasser. Diese dreht eine Runde durchs Haus – im EG auch durch das Arbeitszimmer – und sorgt später dafür, dass wir mit unseren verteilten Bädern nicht so lange auf warmes Wasser warten müssen.

Für den Wärmetauscheranschluss des Aquariums mussten zwei Löcher durch die Decke gebohrt werden. Als erstes wurde die Position über dem Becken angezeichnet, gefolgt von zwei Stichbohrungen von unten nach oben und anschließend mit dem richtigen Durchmesser die zwei finalen Bohrungen vom Gästezimmer durch die Decke zum Bereich über dem Aquarium. Da unsere Rohbauer nicht mit Beweherungseisen gegeizt haben, ging dabei glatt ein Bohrer drauf, wobei das Wort “glatt” den Nagel auf den Kopf trift, denn der Bohrer war einfach nur noch glatt!

Stichbohrung von unten nach oben Stichbohrung von unten nach oben
Finalbohrung vom Gästezimmer nach unten Bohrer ohne Spitze
   

Die Trockenbauer haben derweil im Kinderbad an der Wand zwischen Dusche und Waschmaschinen-Trockner-Ecke weitergebaut. Die muss allerdings noch ein bissel ausgebessert werden, denn Adlerauge Tim hat nachmittags festgestellt, dass die nicht ganz gerade steht (vorn sind 3 mm mehr Abstand zur Seitenwand als hinten).

Trockenbau im Kinderbad An der Decke falsch gebautes Ständerwerk im Bad

Was auch noch korrigiert werden musste, ist die Trockenbauwand in unserem Bad. Da wollte sie zu viel des Guten und den oberen Bereicht komplett zu machen. Wir hatten aber festgelegt – und das auch so besprochen, dass der Bereich über den Glastüren für Dusche und WC-Ecke offen bleibt. Eigentlich sollten die Trennwände komplett nur türhoch sein, da aber die Abwasserleitung entlüftet werden muss und somit ein Rohr nach oben durchs Dacht geht, sehe es doof aus, wenn eine Wand raumhoch ist und die vorgesetzten Wände nicht. Die falsch gesetzten Schienen an der Decke musste also wieder abgebaut werden.

Am Nachmittag kam dann auch der Träger für unseren Kamin. Wir sind der Meinung, dass man darauf eine Lok parken kann – viel zu massig! Und wie sich herausstellte, auch 14 cm größer als ausgemacht. Die Kaminbauer müssen nun zusehen, wie sie das Teil verkleinert bekommen.
Beim Reintragen bzw. eher -wuchten wurde auf meine altbeährte Leiter (siehe Leiter light ) zurückgegriffen – alles nachmachen eben ;-)
Der Sockel für den Kamin ist fertig gemauert, so dass das Monsterträgerteil nach Verkleinern darauf gestellt werden kann.

Kaminträger reinwuchten Kaminträger im WZ
   

Die nächste Rechnung lag auch prompt im Briefkasten. Somit sind inzwischen 90% des Hauses bezahlt (vorerst von der Bank)…