Tagesarchiv für den 01.09.2010

admin

Blau, blau, blau blüht…

…unser Häuselein, wenn nach’m Fassade dämm’n, wir es wiederseh’n!

Nach einem Tag Abstinenz – gestern war es leider schon zu dunkel – bekam unser Haus heute wieder die gewohnte Aufmerksamkeit. Am Morgen präsentierte sich die Nordseite in einem strahlenden Blau. Allerdings ist das nur das Netz für die Armierung, damit diese besser hält.

Netz für Armierung anbringen Styropor, Armierungsnetz, Armierung

Auf dem rechten Bild sind die einzelnen Arbeitsschritte gut zu erkennen: links – über der Tür – Styroporplatten, daneben das blaue Netz als Grundlage für die Armierung und weiter rechts in hellgrau die fertige Armierungsschicht.

Die Trockenbauer haben gestern das zweite Oberlicht fertig gespachtelt, ebenso den Treppenaufgang.
Des Weiteren ist das Entlüftungsrohr unter der Treppe im Hausanschlussraum verkleidet. Jetzt fehlt nur noch das Elektroteilchen dafür, damit die Luft nach draußen transportiert werden kann.

verkleidetes Entlüftungsrohr HAR Fenster WC/HAR

Im WC im EG ist das innenliegende Fenster zum Hausanschlussraum eingebaut. Dieses wollten wir haben, damit man nicht komplett im Dunkeln steht und den Lichtschalter sucht, obwohl man andere dringende Bedürfnisse zu erledigen hätte.
Der Heizkreisverteiler für das Erdgeschoss, der fälschlicherweise als Einbauteil bestellt wurde, hat nun einen Rahmen.

Im Obergeschoss bekamen die bodentiefen Fenster Schlösser, um unvorsichtige Besucher/Bewohner zu schützen. Die Erdanziehung schlägt gerade bei uns sehr oft und heimtückisch zu. Da uns diese komischen französischen Gitterteile außen vor den Fenstern nicht gefallen, weder in der Standardausführung mit senkrechten Streben noch in der etwas netteren Variante mit Querstreben (die aber vor allem bei kleinen Kindern gern als Klettergerüst genommen werden), haben wir uns für ein spezielles Fensterglas und abschließbare Rahmen entschieden. Die Schlüssel werden abgezogen und nur auf schriftlichen Antrag in dreifacher Kopie herausgegeben.

Im Wohnzimmer wurde wieder mit Feuer gespielt, falls man Schweißen dazu zählt. Am Kamin wurde ein Blech angeschweißt, auf welchem anschließend die Mauersteine platziert werden konnten. Der Kamin hat nun die endgültige Höhe erreicht, es fehlt nur noch der Putz und später vom Maler ein Anstrich.

Der Schornstein ist auch angekommen, aber noch nicht angebaut.

Lichtspiele Größenvergleich: Kamin - Kaminbauer
Kamin eingemauert Unser Edelstahlaußenschornstein